Auf geht´s zur Landtagswahl!? Wir wollten die Motivation heute noch ein bißchen steigern, am Sonntag den Weg ins Wahllokal anzutreten. Bei Kaffee und Kuchen kamen wir um 10:30 zur lockeren Plauderei zusammen. Hat schon jeder seine Entscheidung getroffen? Die Meinungen zur Kompetenz der WahlkreiskandidatInnen ging weit auseinander, bei der Zweitstimme waren sich alle einig, dass die demokratischen Parteien gestärkt werden müssen. Nach Bienenstich und Donauwelle ging es dann zu Zwölft in die benachbarte Heinrich-Heine-Schule. Einige nahmen heute ihr Wahlrecht zum ersten Mal wahr – finden wir super!
Insgesamt konnte unsere Quartierarbeit zu dieser Landtagswahl, unabhängig von dieser Veranstaltung heute Morgen, nach Eigenangaben der Betroffenen immerhin elf Nachbarinnen und Nachbarn, die längere Zeit oder mitunter seit Jahrzehneten nicht wählen waren, zu einer Teilnahme an der Wahl neu motivieren. Ein kleiner Beitrag, immerhin.
Wir werden diese kleinen, unspektakulären Treffen vor Wahlen nunmehr fest in unser Angebot aufnehmen: Demokratie ist immer auch der Kampf um jeden einzelnen Kopf. Das sollte man nie vergessen. Ein Blick in die derzeitige Welt zeigt das umso eindringlicher.
Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.