You are currently viewing Akaziengarten: Saisonende für Bewässerungsprojekt der neugepflanzten kleinen Bäume – DANKE!

Akaziengarten: Saisonende für Bewässerungsprojekt der neugepflanzten kleinen Bäume – DANKE!

  • Beitrags-Autor:

Viele Nachbarinnen und Nachbarn waren im Februar diesen Jahres tatkräftig mit dabei: In einer gemeinsamen Aktion von Zusammen in der Postsiedlung e.V. und ProAkaziengarten e.V. pflanzten wir 165 kleine Bäume im Akaziengarten – ein erster Schritt zum Wiederaufbau des Parks.

Wir haben damals darüber berichtet:

Auch die Hessenschau war damals mit dabei:

Doch wer Bäume pflanzt, der muss auch dafür Sorge tragen, dass diese den Sommer überleben. In unserer gemeinsamen Park-Dialogrunde zwischen dem Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH), dem Hessischen Rechnungshof, Pro Akaziengarten und Zusammen in der Postsiedlung ist es gelungen, hierfür die notwendigen Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Der Kauf einer umfangreichen Infrastruktur von Schläuchen und Gerätewagen sowie kleine ehrenamtliche Aufwandsentschädigungen für einige Helferinnen und Helfer konnte bewerkstelligt werden. Unser Quartierarbeiter konnte eine Gruppe von höchst engagierten Anwohnerinnen und Anwohnern für die durchaus körperlich anstrengende sechsmonatige Arbeit gewinnen. Der Hessische Rechnungshof stellte seine Wasseranschlüsse zur Verfügung.

So sieht es aktuell dort aus:

Mit Erfolg: Die weitaus überwiegende Mehrheit der kleinen Bäumchen konnte gut über den wechselhaften Sommer gebracht werden. In den Hitzezeiten waren unsere Aktiven alle 2-3 Tage auf der ganzen Fläche im Einsatz. Allerdings gibt es auch eine Anzahl von Bäumen, die trotz unserer intensiven Pflege leider nicht überlebt haben. Hier sind wir gerade an einer Auswertung, woran dies konkret gelegen haben könnte und welche Baumsorten dies in der Mehrheit betraf.

Für uns steht fest: Es soll natürlich in den kommenden Jahren mit der Bewässerung weitergehen. Gemeinsam retten wir den Akaziengarten! DANKE an alle Beteiligten, insbesondere Mascha Wembacher von Pro Akaziengarten e.V. für die fachliche Planung und unserem Bewässerungs-Team aus Kerstin und Nico, Anne und Kiran, Peter, Ruth, Manfred und Olaf!

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.