You are currently viewing Quartier: Tolles Buch über die 50er und 60er Jahre in Darmstadt erschienen – inklusive Postsiedlung!

Quartier: Tolles Buch über die 50er und 60er Jahre in Darmstadt erschienen – inklusive Postsiedlung!

  • Beitrags-Autor:

Die Darmstädter Journalistin Petra Neumann-Prystaj hat aktuell im Wartberg-Verlag ein wirklich schönes Buch mit dem Titel „Aufgewachsen in Darmstadt in den 50er und 60er Jahren“ publiziert. Wir freuen uns umso mehr, da wir mit einer spannenden ZeitzeugInnen-Runde in unserem Quartierladen einen kleinen Beitrag zum Buch aus dem Blickwinkel der Postsiedlung beitragen konnten 🙂

Der Wartberg-Verlag schreibt:

„Dieses Buch erinnert an die unbeschwerten Kinder, die wir einmal waren. Es ist ein Streifzug durch die dynamischen 50er- und die hoffnungsfrohen 60er-Jahre, in denen unsere Heimatstadt Darmstadt aus Weltkriegstrümmern neu entstanden ist. Wir haben nicht nur Wohnungsnot und Schichtunterricht erlebt, sondern auch vom Wirtschaftswunder profitiert. Wir tanzten Rock ‘n‘ Roll in Petticoats oder Levis-Jeans, schwärmten für Stars und Musik aus Übersee und knatterten mit Mopeds über die Rheinstraße. Für manche von uns endete die Kindheit schon mit 14, als die Lehrzeit begann. Vor dem Gesetz waren wir erst mit 21 volljährig, wurden aber schon mit 18 zum Wehrdienst eingezogen. Blicken wir zurück in die Zeit unserer Kindheit und Jugend.“

Petra Neumann-Prystaj, 1948 in Frankfurt geboren, kennt Darmstadt von der Pike auf seit über 40 Jahren. Sie arbeitete als Lokalredakteurin für das Darmstädter Echo und ist als freie Mitarbeiterin immer noch für diese Zeitung tätig.

Zu bestellen ist das Buch für 14,90 Euro ganz einfach direkt beim Wartberg-Verlag:

https://www.wartberg-verlag.de/neuerscheinungen/bereits-erschienen/titel/aufgewachsen-in-darmstadt-in-den-50er-und-60er-jahren-2.html

Wir wünschen viel Spaß und spannende Erkenntnisse!

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.