You are currently viewing Quartier: Darmstädter Echo berichtet über „Invasion der Zigaretten-Automaten“

Quartier: Darmstädter Echo berichtet über „Invasion der Zigaretten-Automaten“

  • Beitrags-Autor:

Die Journalistin Alexandra Welsch berichtet in der Tageszeitung Darmstädter Echo in einem ausführlichen Artikel über unsere Kritik an der Aufstellung von immer mehr Zigarettenautomaten im Quartier in und um die Postsiedlung. Dabei wird offbar, dass die Wissenschaftsstadt Darmstadt im Jahr 2022 die Genehmigung für die Aufstellung von 176 (!) Zigaretten-Automaten erteilt hat. Das sind „nur“ die Automaten auf öffentlicher Fläche, nicht die auf Privatgrundstücken oder Wohnungsbaugesellschaften wie VONOVIA. So auch bei uns im Quartier.

Hier geht es direkt zum guten Echo-Artikel: https://www.echo-online.de/lokales/darmstadt/invasion-der-zigaretten-automaten-in-darmstadt-2215890

Passend hierzu der Artikel im Darmstädter Echo vom 10. Januar 2023: „Jugendliche konsumierten 2021 mehr Tabak und Alkohol“: https://www.echo-online.de/lokales/hessen/jugendliche-konsumierten-2021-mehr-tabak-und-alkohol-2210959

Anscheinend hält man es bei der zuständigen Stelle der Stadt für eine gute Idee, die Dichte an Zigaretten-Automaten von teilweise nur 50 Metern Abstand – auch vor der Wilhelm-Leuschner-Schule (Haupt- und Realschule) – durch eine solche Genehmigungs-Politik möglich zu machen. Wir finden das ziemlich merkwürdig und können es uns nur so erklären, dass sich auf politischer Ebene bisher niemand für das Thema interessiert hat. Allerdings nimmt die Stadt auch eine jährliche Aufstellungsgebühr pro Automat ein…

Die gute Nachricht an alle, die immer schon mal vor hatten, das Straßenbild im öffentlichen Raum neben E-Scootern und Zigaretten-Automaten mit weiteren schönen Dingen zu dekorieren: Es ist ohne Problem möglich, so lange es niemanden aktiv behindert. Wenn das mal keine Nachricht ist. Wer mag mit seinen Geschäftsideen noch die Straßen für kleines Geld zustellen?

Am Zugang der Wilhelm-Leuschner Schule…
Gegenüber am Zugang der Wilhelm-Leuschner Schule…
Beide Automaten keine 20 Meter entfernt. Links ist ein Schultor der Wilhelm-Leuschner-Schule…

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.