You are currently viewing Quartier und darüber hinaus: Kritik am neuen Schlossgrabenfest-Konzept zeigt Wirkung / Kleine Veränderungen

Quartier und darüber hinaus: Kritik am neuen Schlossgrabenfest-Konzept zeigt Wirkung / Kleine Veränderungen

  • Beitrags-Autor:

Wir hatten auf diesem Blog im Frühjahr des letzten Jahres das neue, von den Veranstaltern als „Klasse statt Masse“ – Konzept bezeichnete, exklusive Schlossgrabenfest-Konzept u.a. wegen seiner sozialen Schieflage kritisiert.

Das war die Kritik im Detail:

Nun hat Schlossgrabenfest-Chef Thiemo Gutfried der Tageszeitung Darmstädter Echo ein mehr oder minder selbstgefälliges Interview gegeben, bei dem er das Schlossgrabenfest gegen die Kritik verteidigt. Leider gelingt es Echo-Lokalchef Tim Maurer nicht, die dezidierte Kritik am neuen Konzept in das Interview zu packen. Seine Fragen wirken häufig als reine Stichwortgeber für Thiemo Gutfried. Dieser gibt sich gegenüber der Kritik mehrfach verschnupft, sagt sogar: „Das wir teilweise kritisiert werden, finde ich vor diesem Hintergrund allerdings fast ein bisschen ehrrührig.“ Und später: „Uns ist am Ende wichtig, dass man uns vertraut und machen lässt, damit uns die Organisation gelingt und wir die Lust an diesem Projekt behalten.

Ein Wink mit dem Zaunpfahl? Nach dem Motto: Wenn ihr uns nicht machen lasst und kritisiert, dann drohen wir durch die Blume mit künftiger Unlust und dem Ende des Festes? Wir fragen uns, ob offizielle Stellen schon einmal Einblick in die Kalkulation des Festes genommen haben. Wenn Gutfried nämlich sagt, dass sein Fest kein Gewinn abwirft und er deswegen in der Gesamtsumme (!) nur lächerliche 2500,- Euro Gebühr für die Überlassung von 20.000 Quadratmetern Innenstadtfläche an die Stadt bezahlen kann, muss es doch eine Instanz geben, die das einmal kritisch überprüft. Anscheinend nicht in Darmstadt, so die aktuelle Lage.

Nun gibt es allerdings ein wenig Bewegung bei den Eintrittsbedingungen. Immer erhalten ab diesem Jahr Kinder bis zum 12. Lebensjahr kostenfreien Eintritt. Ein Erfolg auch unserer Kritik!

Weiterhin kündigt das Darmstädter Echo „Rabatte“ für Berechtigte der Darmstädter Teilhabecard an. Bei mehreren Checks im Buchungssystem Anfang 2023 unsererseits kann davon aber keine Rede sein. Die Teilhabecard wird hier weder erwähnt noch beim Ticketkauf berücksichtigt. Eine weitere Nebelkerze von Thiemo Gutfried?

Wir bleiben am Thema dran, weil wir möchten, dass alle Menschen unabhängig von ihrem Geldbeutel dabeisein können.

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.