You are currently viewing Umsonstladen: Workshop-Einladung des Bundesumweltministeriums zu innovativen Lösungsansätzen

Umsonstladen: Workshop-Einladung des Bundesumweltministeriums zu innovativen Lösungsansätzen

  • Beitrags-Autor:

Potzblitz, da waren wir dann doch überrascht. Vor einigen Wochen erreichte uns die Einladung eines Instituts, welche unseren Verein im Auftrag des Bundesumweltministeriums und des Umweltbundesamtes zu einem Workshop einlädt, „um Hürden für die Arbeit von Nachhaltigkeitsinitiativen zu identifizieren, die sich mit den Themen Konsum, Landwirtschaft & Natur beschäftigen und innovative Lösungsansätze herausarbeiten“.

Zum nationalen Workshop in Kassel sind neben uns noch weitere 19 interessante Initiativen aus der ganzen Republik eingeladen. Der Workshop ist Teil einer Workshop-Reihe im Rahmen eines mehrjährigen Forschungsprojektes, das die Arbeit von Nachhaltigkeitsinitiativen stärken möchte, indem bestehende Hürden abgebaut werden. Dahingehende Empfehlungen an Politik und Verwaltung werden während der Workshops von den teilnehmenden Initiativen gemeinsam mit dem Projektteam entwickelt und am Ende des Projekts als Empfehlungskatalog an die Bundesumweltministerin übergeben.

Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Arbeit anscheinend auch über unsere Region hinaus geschätzt wird und werden über den Workshop berichten.

Hier geht es zur Seite des Forschungsprojektes auf der Seite des Bundesumweltministeriums:

https://www.bmuv.de/themen/bildung-beteiligung/beteiligung/nachhaltigkeitsinitiativen

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.