You are currently viewing Quartier: Stadt benennt Hindenburgstraße und Brandisstraße endlich um und ehrt Fritz Bauer und Jonathan Heimes

Quartier: Stadt benennt Hindenburgstraße und Brandisstraße endlich um und ehrt Fritz Bauer und Jonathan Heimes

  • Beitrags-Autor:

Die Umbenennung von insgesamt acht Straßen im Gebiet der Wissenschaftsstadt Darmstadt folgt einer knapp zehnjährigen kommunalpolitischen Debatte nebst eines wissenschaftlichen Forschungsprojektes. Dort wurden die konkreten Verstrickungen von zahlreichen Personen, nach denen in der Stadt Straßen benannt wurden, intensiv untersucht. Im Ergebnis erfolgt nun die Umbenennung von stadtweit acht Straßen und Plätzen, drei davon im Quartier Darmstadt-West.

Die bisherige Hindenburgstraße wird nunmehr Fritz Bauer (1903-1968) ehren, den unermüdlich um die Wahrnehmung des während des Nationalsozialismus begangenen Unrechts kämpfenden Hessischen Generalstaatsanwalt, der unter anderem den Frankfurter Auschwitzprozess initiierte. Fritz Bauer ist aktuell vom Land Hessen postum mit der Wilhelm-Leuschner-Medaille ausgezeichnet worden, der höchsten Würdigung, die Hessen zu vergeben hat.

Politische Aktion im Jahr 2019

Die Brandisstraße wird in Abstimmung mit der Merck Wohnungs- und Grundstücksverwaltungsgesellschaft mbH (großer Standort von Merck-MitarbeiterInnenwohnungen) nach Jonathan Heimes (1990-2016) benannt, dem Initiator der Aktion „Du musst kämpfen“ beim SV Darmstadt 98.

Die Widmung des zum großen Teil auf dem Griesheimer Stadtgebiet liegenden Georgiiplatzes nach Walter Georgii wird aberkannt. Da der dortige Bereich von Griesheimer Seite städtebaulich umgestaltet wird, kann eine Neubenennung erst nach endgültiger Herstellung der Platzgestaltung in Abstimmung mit der Stadt Griesheim erfolgen. 

Die Informationen zu allen weiteren Umbenennungen findet man in der Pressemitteilung der Stadt: https://www.darmstadt.de/nachrichten/darmstadt-aktuell/news/hindenburgstrasse-heisst-kuenftig-fritz-bauer-strasse-magistrat-beschliesst-insgesamt-acht-strassenumbenennungen

Die Tageszeitung Frankfurter Rundschau berichtet in ihrer Ausgabe vom 09. November hierüber: https://www.fr.de/rhein-main/darmstadt/darmstadt-fritz-bauer-statt-hindenburg-91905862.html

Wir finden es großartig, dass die Stadt mit dieser Entscheidung endlich den großartigen Demokraten Fritz Bauer und den vorbildhaften sozialpolitisch engagierten jungen Mann Jonathan Heimes ehrt, der leider viel zu früh verstorben ist!

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.