You are currently viewing Biotop: Spannender Fotoworkshop im nächtlichen Biotop – neue Einblicke in die Tierwelt

Biotop: Spannender Fotoworkshop im nächtlichen Biotop – neue Einblicke in die Tierwelt

  • Beitrags-Autor:

Unser Biotop bei Nacht: Dieser spannende Fotoworkshop ist Teil unseres diesjährigen Seminarprogramms und verspricht ungewöhnliche Einblicke in die Tierwelt des Postsiedlungs-Biotops. Zu Recht?

Mehr als ein Dutzend Interessierte nahm unsere Einladung an, den Abend und Teile der Nacht am ungewohnten Ort zu verbringen. Um den Abend gemeinschaftlich einzuläuten, starteten wir mit einem leckeren vegetarischen Grillen auf dem Quartierplatz. Dank Foodsharing standen hierfür viele gerettete Lebensmittel bereit, so dass mit Bio-Limonade und Rotwein ein geselliger Startpunkt geschaffen wurde.

Um 20:30 Uhr folgte dann der Umzug ins Biotop: Ausgestattet mit Fledermaus-Detektor und einer Lampe mit hohem Blaulichtanteil, bauten wir mit Hilfe von weißen Bettlaken eine Lichtwand auf, welche Insekten anzieht. Ein perfekter Fotohintergrund für unsere Naturfotografen.

Zuerst konnten wir aber ein echtes Fledermaus-Spektakel erleben. Erstaunlich viele der kleinen Flieger jagten ungefähr 45 Minuten über das Biotop, teilweise ganz nah an unseren Köpfen vorbei. Unser Fledermaus-Detektor summte um die Wette.

Nach Einbruch der Dämmerung kamen unsere Blaulicht-Wände zu vollen Geltung: Viele Insektenarten fühlten sich eingeladen im Spektrum der Lampe Platz zu nehmen und ein gutes Fotomotiv abzugeben. Ein schönes Erlebnis. Natürlich für die beteiligten Insekten komplett unschädlich.

…ein kleiner Igel war plötzlich auch da…

Fotografierend und plaudernd verbrachten wir angenehme Stunden, bevor sich die ersten ins Bett verabschiedeten. Doch wer wollte, konnte am nächsten Morgen um 10 Uhr zu einem netten Abschluss-Frühstück wiederkommen. Gemütlicher Abschluss einer rundum gelungenen Veranstaltung.

Die Postsiedlung – Biodiversität findet Stadt.