You are currently viewing Biotop: Schöner Wildbienen-Workshop für Kinder als Auftakt unseres Seminarprogramms

Biotop: Schöner Wildbienen-Workshop für Kinder als Auftakt unseres Seminarprogramms

  • Beitrags-Autor:

Doppelschlag am Wochenende: Während am Samstag Vormittag zwölf engagierte QuartierbewohnerInnen in einem weiteren Arbeitseinsatz unser Biotop Stück für Stück auf das nahende Frühjahr vorbereiteten, wuselten am Nachmittag mehr als zwei Handvoll drei- bis achtjährige Kids beim Wildbienen-Workshop durch das Biotop. Ines und Jan hatten den zweistündigen Workshop vorbereitet, in welchem dem Nachwuchs kindgerecht Wissen über das Leben der Wildbienen vermittelt wurde.

Vom Quartierplatz ging es erst einmal direkt ins Biotop: Jedes Kind bekam eine Foto-Karte mit Original-Aufnahmen von in unserem Biotop lebenden Wildbienen in die Hand. Welche Biene ist wohl die Größte? Und welche hat ein rotes Hinterteil? Welche blaue Flügel? Und wo bauen die verschiedenen Wildbienen ihr Nest und welche Bedingungen benötigen sie dafür? Ganz viele Fragen. Gemeinsam wurden die Antworten erarbeitet.

Nachdem wir eine ganze Weile im Biotop umhergezogen waren, gab es erst einmal eine Stärkung: Bei Bio-Keksen, Limo und Kräppel für die Kids und Kaffee für die Erwachsenen wurden Kräfte gesammelt. Den nunmehr wollten wir viele kleine Wildbienenhotels bauen. Fachlich hochwertiges Baumaterial wurde vorab vom Naturschutzfachhandel bezogen. Da nicht alle zeitgleich bauen konnten, wartete unser Postsiedlungs-Bienen-Memory auf kleine Spielerinnen und Spieler.

Und so entstanden in der folgenden Stunde viele kleine Nisthilfen, die zudem noch liebevoll verziert wurden. Die Kids fanden es wundervoll, ebenso die Erwachsenen. Bestückt mit einem Merkzettel, wie die kleinen Bienenhotels am besten aufgehängt werden sollen, endete ein schöner Nachmittag im Postsiedlungs-Biotop.

Wir sehen uns bei den kommenden Angeboten!

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.