You are currently viewing Quartier: Ärztliche Versorgung in Darmstadt-West stärken – ein Hotspot am Straubplatz?

Quartier: Ärztliche Versorgung in Darmstadt-West stärken – ein Hotspot am Straubplatz?

  • Beitrags-Autor:

Wir haben auf diesem Blog über unsere Initiative zur Stärkung der hausärztlichen und augenärztlichen Versorgung in Darmstadt-West und der Berichterstattung der Tageszeitung Darmstädter Echo hierzu berichtet. Nun haben wir uns weitergehende Gedanken dazu gemacht und möchten mit einem konkreten Vorschlag einen „Stein ins Wasser“ werfen. Und auf Wellen hoffen 😉

Infrastrukturell wäre aus unserer Sicht der Straubplatz in der Heimstättensiedlung, mit dem Ring von Geschäften drumherum, ein idealer Standort für eine zusätzliche Hausarztpraxis im Quartier: Hier existiert bereits eine engagierte Apotheke und eine sehr gute Praxis für Physiotherapie. Für eine gute hausärztliche Versorgung zwei wichtige Anlaufpunkte. Vielleicht würde im Dialog mit Vermieterinnen und Vermietern die Möglichkeit bestehen, bspw. die ehemalige Volksbank oder Post-Filiale, perspektivisch in Praxisräume zu verwandeln. Der Straubplatz ist innerhalb der Heimstättensiedlung und dem Quartier in und um die Postsiedlung gut fußläufig zu erreichen, aber auch mit dem H-Bus bestens angebunden. Die Nutzung eines der Ladengeschäfte würde zudem umständliche und lange dauernde Baumaßnahmen überflüssig machen.

Da zu erwarten ist, dass in diesen Zeiten nur schwerlich eine Hausärztin oder Hausarzt zu finden sein wird, welche die arbeitsintensive Selbstständigkeit einer Praxisgründung anpacken wird, empfiehlt sich ein Blick in den Landkreis Darmstadt-Dieburg. Dort gründet die Klinik des Landkreises seit Jahren sogenannte Medizinische Versorgungszentren (MVZ), um eine gute Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen. Überall dort, wo Mangel herrscht und die Kassenärztliche Vereinigung es nicht schafft, Abhilfe zu organisieren. Dort sind die ÄrztInnen dann normale Angestellte und werden nach Tarif bezahlt. Dies scheint für junge ÄrztInnen ein attraktives Modell zu sein, da damit u.a. Teilzeitarbeit unproblematisch möglich wird. Ein Gewinn für alle Seiten. Warum soll das nur im Landkreis Darmstadt-Dieburg funktionieren?

Gefragt wäre nun eine politische Kraft, der eine gute gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung ein Kernanliegen ist. Wir stehen mit unserer Quartierarbeit jederzeit auf der Seite von Initiativen, die dies anpacken möchten.

Eins steht fest: Eine hausärztliche Versorgungsquote von deutlich unter 50% in Darmstadt-West muss dringend angepackt werden!

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.