You are currently viewing Quartier: Stillstand beim Erweiterungsbau der Heinrich-Heine-Schule

Quartier: Stillstand beim Erweiterungsbau der Heinrich-Heine-Schule

  • Beitrags-Autor:

Unser Quartier in und um die Postsiedlung und der gesamte Darmstädter Westen wächst: Viele Neubauprojekte führen dazu, dass immer mehr Familien mit ihren Kindern zu uns ziehen. Wachsende Anzahl an Kindern = mehr Platzbedarf an u.a. unserer Heinrich-Heine-Grundschule. Dort wurde daher schon Ende 2022 mit einem kleinen Ergänzungsbau auf dem Schulgelände begonnen: Platz für eine Schulmensa, Platz für neue Klassensäle der wachsenden Schule.

Wir hatten Anfang 2023 davon berichtet:

Doch nun die Botschaft von mehreren engagierten Eltern der Schule: Der Bau stockt. Es besteht die Gefahr, dass er nicht bis zum Schuljahresbeginn nach den Sommerferien fertig sein wird. Schon im aktuellen Schuljahr mussten vier erste Klassen eingerichtet werden – ein Novum für die Heinrich-Heine-Schule. Kommt der Erweiterungsbau nicht bald, wäre die große Raumnot nicht mehr zu bewältigen. Zudem: Die vielen Kindern müssen ihre Pausen in einem wegen der langanhaltenden Baustelle um die Hälfte verkleinerten Schulhof verbringen – was zu Schwierigkeiten führt. Die hochengagierte Schulleitung ist verzweifelt, erhält laut Berichten kaum Informationen zum Sachstand der Baumaßnahme.

Was ist passiert? Den Berichten zur Folge liegt das Problem wohl bei den Fensterbauern, was auch vor Ort im Rohbau zu sehen ist. Hier gab es wohl eine Insolvenz eines Betriebes, welcher die Ausschreibung gewonnen hatte. Ein weiteres Unternehmen hatte angeblich zuvor den erhaltenen Auftrag zum Einbau der Fenster nicht ausgeführt. Wie auch immer es ist – ein Dilemma!

Wir hoffen sehr, dass die Sache engagiert angegangen wird, damit sich die stressige Raumsituation für SchülerInnen und LehrerInnen zum Schuljahresstart ein wenig entspannt…

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.