You are currently viewing Quartier: Wir freuen uns über den 3-zügigen Ausbau der Heinrich-Heine-Schule!

Quartier: Wir freuen uns über den 3-zügigen Ausbau der Heinrich-Heine-Schule!

  • Beitrags-Autor:

Die Heinrich-Heine-Schule in der Postsiedlung: Mittendrin und engagiert für die Bildung der Kids in unserem Quartier. Vollkommen zu Recht genießt die Schule mit ihren kompetenten Lehrerinnen und Lehrern einen erstklassigen Ruf im Quartier. Seit ihrer Gründung in den 60er Jahren (damals noch in einem ganz anderen Schulgebäude am selben Ort) war die Heinrich-Heine-Schule immer eine 2-zügige Grundschule. Bedeutet: Es gab immer zwei 1., 2., 3. und 4. Klassen.

Durch den deutlichen Zubau von Wohnungen in den vergangenen Jahren, ist aber die Anzahl der Kinder im Quartier so stark gewachsen, dass eine Erweiterung dringend notwendig wurde. Zuerst wurde zwar diskutiert, ob nicht auf dem Gelände des Technischen Hilfswerks in der Eschollbrücker / Ingelheimer Straße eine zusätzliche Schule errichtet werden sollte, dies konnte jedoch zu Gunsten der positiven Erweiterung an gleicher Stelle verhindert werden.

Möglich wurde dies durch die Verlagerung der Nachmittagsbetreuung der Schule in den benachbarten Neubaukomplex Moltkestr. 3-19, in dem jetzt mit weit über 300 Quadratmetern Fläche erst einmal genügend Raum geschaffen wurde. Wir freuen uns sehr, dass wir als Zusammen in der Postsiedlung e.V. in der Fachdebatte vor einigen Jahren entscheidende Impulse für die jetzige gute Lösung einfließen lassen konnten.

Die Bauarbeiten laufen nun schon einige Wochen, hier ein Überblick über die Erweiterungspläne:

In der entsprechenden Magistratsvorlage ist nachzulesen:

„Die Heinrich-Heine-Schule (HHS) ist eine 2-zügige Grundschule im Stadtteil Bessungen. Sie wurde 2006 als Ergebnis eines Wettbewerbes errichtet und 2008 fertiggestellt. Die vorhandene Organisationsgröße war viele Jahre für den Einzugsbereich auskömmlich. Seit dem Schuljahr 2018/2019 kommt es jedoch zu Klassenmehrbildungen, denen nur durch Aufgabe von Fachräumen zugunsten von Klassenräumen entsprochen werden konnte.Gemäß Magistratsbeschluss-Nr. 406 wird die Heinrich-Heine-Schule baulich und organisatorisch zu einer inklusiven 3-zügigen Grundschule erweitert.“

Wir freuen uns sehr über die Erweiterung und wünschen dem pädagogischen Team weiterhin alles Gute!

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.