You are currently viewing Quartier: Frankfurter Rundschau berichtet über unsere Kritik am Bürgerhaushalt der Stadt

Quartier: Frankfurter Rundschau berichtet über unsere Kritik am Bürgerhaushalt der Stadt

  • Beitrags-Autor:

Die Journalistin Annette Schlegl berichtet in einem ausführlichen Artikel in der Tageszeitung Frankfurter Rundschau über unsere Kritik an der Durchführung des städtischen Programms „Dein Projekt für die Stadt“ innerhalb des sogenannten BürgerInnenhaushalts der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Wir sagen DANKE für den guten Artikel!

Hier geht es zum kostenfrei zugänglichen FR-Artikel: https://www.fr.de/rhein-main/darmstadt/querelen-um-den-buergerhaushalt-in-darmstadt-sollen-enden-93000212.html

Wir hatten Ende Februar 2024 in zwei ausführlichen Artikeln auf diesem Blog über die Geschehnisse rund um den BürgerInnenhaushalt berichtet:

Wir finden es gut, dass die Kommunalpolitik mit dem beabsichtigten Beschluss die unserer Ansicht nach mehr als bedenkliche Vorgehensweise mit den engagierten Bürgerinnen und Bürgern nunmehr „heilen“ möchte. Allerdings wird es aufgrund der langen Zeit seit der Antragsstellung bei vielen Projektanträgen so sein, dass diese sich schon von alleine erledigt haben.

So ist es auch bei unserem Projekt eines Second-Hand-Ladens im Quartier. Da wir aufgrund der bisherigen städtischen Vorgehensweise nicht mehr davon ausgehen konnten, dass es hier zu einer Bewilligung kommt, haben wir das Projekt aufgeben müssen. Und das, obwohl wir mit dem Verantwortlichen der Darmstädter Kaufhof-Auflösung im Herbst 2023 schon mehrere Gespräche hatten und dort für einen kleinen Geldbetrag quasi eine komplette Ladeneinrichtung hätten erwerben können. Der Kaufhof ist seit Januar 2024 Geschichte. Unser Projekt auch. Schade!

Insgesamt ist die ganze Sache kein politisches Glanzstück, gerade wenn viele Akteure im politischen Raum die Wichtigkeit von BürgerInnen-Beteiligung in gefühlt jeder zweiten Rede dezidiert betonen…

Lokaljournalismus ist nicht umsonst – unterstützt die Frankfurter Rundschau mit einem Abo oder dem Kauf am Kiosk.

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.