Wir möchten gerne in weiteren Geschichten die Historie unseres Quartiers in und um die Postsiedlung erzählen. Die Anekdoten und Geschichten der kleinen Läden im Viertel, häufig heute gar nicht mehr sichtbar. Die Story des Südbahnhofs oder des Akaziengartens. Des ehemaligen Coop oder Schade&Füllgrabe – Supermarktes. Tante-Emma-Läden. Der Restaurants und Theater, Kleidungsgeschäften und Kioske, Fotoläden oder Behörden. Ihre Geschichten: Wie fühlt es sich an hier zu leben?
Um diese Quartier-Geschichte zu erschließen, suchen wir Ihre Fotos, Filme und Geschichten. Zum Beispiel auch Fotos, auf denen ganz unspektakuläre Dinge zu sehen sind: Innenaufnahmen von Geschäften, Supermärkten oder Gaststätten, Straßen- oder Gebäudeaufnahmen.
Das obige Foto wurde uns erst vor einigen Tagen zur Verfügung gestellt. Es zeigt die Moltkestraße /Ecke Wormser Straße ca. im Jahr 1950. Links die ehemalige Metzgerei Maul – schon lange nicht mehr existent. (Foto von Johannes Boese)
Aus allen gesammelten Dingen möchten wir am Ende eine spannende Quartier-Dokumentation machen, die allen Menschen zugänglich sein soll: Unsere gemeinsame Geschichte. Selbstverständlich bekommen Sie alle Materialien zurück, die Sie uns für diese Dokumentation ausleihen.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf: E-Mail: kontakt@postsiedlung.de
Wenn Sie unsere gemeinnützige Arbeit finanziell unterstützen möchten, freuen wir uns über eine Spende:
Zusammen in der Postsiedlung e.V., Sparkasse Darmstadt, IBAN: DE40 5085 0150 0008 0215 20