You are currently viewing Soziale Hilfe: Einzüge, Renovierungen und Möbel-Spenden – es gibt immer was zu tun ;-)

Soziale Hilfe: Einzüge, Renovierungen und Möbel-Spenden – es gibt immer was zu tun ;-)

  • Beitrags-Autor:

Über mangelnde Dynamik beklagt sich im Moment keiner der zahlreichen Aktiven, die sich im und um die Vereine Zusammen in der Postsiedlung e.V. und Rückenwind – solidarische Quartierarbeit im Darmstädter Westen e.V. engagieren. Es ist turbulent, hilft aber vielen QuartierbewohnerInnen, die aufgrund von Alter, chronischer Erkrankung oder Behinderung auf solidarische Hilfe angewiesen sind, unglaublich weiter.

Unterstützt wird dieses Engagement von vielen lieben Nachbarinnen und Nachbarn aus Darmstadt-West (Heimstättensiedlung, Verlegerviertel, Industriegebiet Süd und in und um die Postsiedlung) und Alt-Bessungen. Danke für die tollen Möbel- und Küchenspenden der letzten Tage!

Was haben wir konkret angepackt?

Unser Elektriker Mike hat z.B. bei einer alleinerziehenden Mutter in einer 3-Zimmer-Wohnung alle Lampen ordnungsgemäß angeschlossen, Christian und Stefan besorgten dort auch den gewünschten Schreibtisch (kostenlos). Wir montierten weitere Seitenmarkisen bei älteren BewohnerInnen für effektiven Sonnenschutz und brachten sehr, sehr viele kostenlose Ventilatoren ins Quartier, die wir vorher aus einem stillgelegten Bürogebäude gerettet hatten.

Dann die Nachricht: Eine von uns unterstützte Seniorin, die mit unserer Unterstützung ihre gewünschte Erdgeschoss-Wohnung erhalten hatte, ist der Maler für die neu zu beziehende Wohnung abhanden gekommen. In sechs Tagen ist aber Einzug…

Also setzte ich unser Quartierarbeiter Bastian ins Auto und besorgte umgehend eine komplette Renovierungsausstattung für die in die Jahre gekommene 2-Zimmer-Wohnung. Ein Team aus Günter, Erja, Tine, HaJo und Christian gaben richtig Gas und renovierten die komplette Wohnung binnen 72 Stunden. Woh! Ehrenamt versetzt Berge! der Umzug konnte dann wie geplant am Donnerstag stattfinden alle Beteiligte sind glücklich. Die alte Dame hat jetzt viele neue Bekannte im Quartier 🙂

Ein junger psychisch kranker Mann wurde von uns mit einer schönen kleinen Küche ausgestattet (Danke an die engagierte Spenderin aus der Heimstättensiedlung!), wir sorgten für weitere neue Schreibtische, Bürostühle, Lampen und Badschränke bei weiteren Personen.

Wer uns helfen möchte: Wir suchen aktuell eine Waschmaschine, Herd mit Backofen, kleine Spülmaschine und Küchenschränke (auch Hängeschränke).

DANKE an alle Aktiven, dass wir nachbarschaftliche Solidarität in diesem Umfang möglich machen!

Taten statt Warten!

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.