Jetzt geht es los: Die über 160 im Februar 2023 in einer großen Nachbarschaftsaktion gepflanzten kleinen Bäume werden ab sofort von einer Gruppe von Ehrenamtlichen von Zusammen in der Postsiedlung e.V. regelmäßig bewässert. In kleinen Teams wird dies bis Ende September mindestens einmal pro Woche, bei sehr starken Hitzeperioden zweimal pro Woche stattfinden.
In mehreren Terminen wurde den Ehrenamtlichen seit April die Pflanzungen im Detail vorgestellt und die jeweiligen Wassermengen pro Baum festgelegt. Da wir unterschiedliche Wasserstellen im mehrere tausend Quadratmeter großen Park nutzen, musste jeweils die Infrastruktur sichergestellt werden. Dank guter Kooperation mit dem Hessischen Rechnungshof ist dies in dessen Bereichen unkompliziert möglich, im Bereich des LBIH warten wir derzeit noch auf die Umsetzung von Absprachen aus einem Treffen im Januar 2023.
Am Donnerstag Nachmittag war dann der Startschuss: Mascha Wembacher, Vorsitzende von Pro Akaziengarten e.V. war persönlich zugegen, um sich ein Bild von der angeschafften Infrastruktur zu machen und noch einmal die Wassermenge pro Baum zu berechnen. Anne, Kiran und Peter sowie Quartierarbeiter Bastian (vier weitere Teammitglieder waren heute nicht dabei) checkten ausführlich die vorhandenen Wasserstellen und absolvierten den Praxistest, ob die bisher eingekauften Schlauchlängen die Bewässerungsflächen auch gut erreichen.
Es klappte gut, auch wenn in einigen Teilflächen mangels Wasseranschluss sehr arbeitsintensiv nur mit Gießkannen bewässert werden kann. Hier hoffen wir auf die versprochene LBIH-Infrastrukturmaßnahme.
Wir sind glücklich, einen weiteren konkreten Schritt für den Wiederaufbau des Parks leisten zu können.
Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.