You are currently viewing Quartier: Voller Quartierplatz und besinnliche Stimmung beim kleinsten Weihnachtsmarkt Darmstadts

Quartier: Voller Quartierplatz und besinnliche Stimmung beim kleinsten Weihnachtsmarkt Darmstadts

  • Beitrags-Autor:

Wir hatten mal wieder Glück: Kein Regen und erträgliche Temperaturen führten am Samstag dazu, dass sich hunderte QuartierbewohnerInnen auf den Weg zu unserem „Kleinsten Weihnachtsmarkt Darmstadts“ machten.

Und die Aktiven hatte für diesen Tag einiges vorbereitet. Das Team des Kiosk 1975 bot kultige kleine Geschenke und Naschwerk an, das Team des Postsiedlungs-Biotop schöne Kalender, Postkarten und Memo-Spiele, die Außenwohngruppe der NRD verkaufte Kaffeebohnen, Hundeleckerlis und Seifen aus den Werkstätten, unsere Glühwein-Hütte hatte leckeren Bio-Glühwein und Punsch, nebenan Chili, Waffeln und vegane Wurst im Brötchen vorbereitet. Der Weihnachtsmarkt-Quartierchor hatte schöne und besinnliche Weihnachtslieder mitgebracht – wieder einmal ein Höhepunkt auf dem insgesamt fünfstündigen Markttreiben.

Der Schwerpunkt des Marktes lag natürlich einmal mehr darin, Nachbarinnen und Nachbarn auf ein Schwätzchen zu treffen und auf einen Glühwein Gedanken auszutauschen. Immerhin: Knapp 100 Waffeln, 115 Würste im Brötchen und über 60 Portionen Chili wurden gefuttert, 80 Liter Glühwein und knapp 60 Liter Fruchtpunsch (beides von Voelkel, weil so viele fragten) getrunken. Nahezu alles natürlich bio & fair hergestellt und ausschließlich in Mehrweggeschirr serviert (wir hoffen der Impuls wirkt auch auf andere Märkte…).

Natürlich geht der Gewinn des Marktes auch in diesem Jahr zu 50% an die Ukraine-Hilfe und zu 50% an ein Tierschutz-Projekt. Wir werden darüber nach der Abrechnung noch berichten.

Danke für die großartige Unterstützung und Mithilfe an: Christian, Giuliano, Erja, Yasmin, Sandra, Ines, Marion, Ruth, Hanna, dem ganzen Team der NRD-Außenwohngruppe Binger Straße, Lars, Tino, Felix, Harald, Günter, Hans-Ulrich, Klaus, Ursula, Doris, Jan, Harald, dem 25köpfigen Weihnachtsmarkt-Quartierchor, Anke, Bernd, Barbara, Nadine, Tim, Kathi, Ute, Claudius, Maya, Kira, Marlene und Bastian. Und allen, die wir hier ohne Absicht vergessen haben…

Und hier kommt der Einblick in Bildern…

1 Stunde vor Start: Sandra, Ines und Christian sind bereit…
Giuliano und Yasmin haben alles im Griff…
Harald und Jan am Biotop-Stand…
Stand des Kiosk 1975…
Lars und Tino an der Würstchen-Tonne…
Ines verkauft Plätzchen unserer Kochgruppe…
Doris, Marlene und Ursula am fertig aufgebauten Kiosk 1975-Tisch
Kira beim Verkauf ihrer selbstgemachten Basteleien…
Das Team der NRD-Wohngruppe Binger Straße…
Hans-Ulrich und Tino am rauchigen Grill-Job…
Plauschen und Schwätzchen halten…
Tino, Claudius, Harald und Felix am „Hotspot“
Beim Einbruch der Dunkelheit wurde es sehr voll…
Der Chor als Höhepunkt des Marktes…
Wir wünschen Euch Frohe Weihnachten!

Fotos: Bastian Ripper

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.