You are currently viewing Quartierladen: Unser Offener Bücherschrank und Zeitungskiosk – ein toller Erfolg!

Quartierladen: Unser Offener Bücherschrank und Zeitungskiosk – ein toller Erfolg!

  • Beitrags-Autor:

Seit bald vier Jahren stehen sie neben unserem Quartierladen: Unser Offener Bücherschrank, der Offene Zeitungskiosk und der Offene Spieleschrank. Und kommen prächtig an. Viele tausend Bücher, Tageszeitungen, Magazine und hunderte Spiele haben auf diesem Weg einen neuen Besitzer gefunden. Wobei „besitzen“ für viele Nutzer gar keine Rolle zu spielen scheint: In vielen Gesprächen wurde unserem Quartierarbeiter schon erzählt, dass man das Angebot eher wie eine Ausleihe nutze: Nach der Lektüre stellt man das schöne Buch oder Magazin einfach wieder in den Schrank. Super!

Und so funktioniert es:

Nun noch ein Wort zu Dingen, die wir dort überhaupt nicht mögen und auch nicht tolerieren: Werbung für Religionsgemeinschaften oder sektenähnliche Gruppierungen, Werbung für Parteipolitik oder jegliches rassistisches oder sexistisches Medium wird von uns aussortiert. Wir möchten keine Werbeplattform für islamistische Propaganda, Neonazi-Parteien oder die Zeugen Jehovas sein – alles schon passiert, daher sagen wir es hier nochmals.

Weiterhin viel Spaß mit diesem schönen Angebot!

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.