You are currently viewing Akaziengarten: Wir übernehmen offiziell die Bewässerung der neu gepflanzten Bäume im historischen Park!

Akaziengarten: Wir übernehmen offiziell die Bewässerung der neu gepflanzten Bäume im historischen Park!

  • Beitrags-Autor:

Im Februar hatten wir gemeinsam mit Pro Akaziengarten e.V. zu der Aktion „Wir retten den Akaziengarten!“, verbunden mit einer großangelegten Pflanzaktion von über 160 jungen Bäumen im historischen Akaziengarten aufgerufen. Ganz viele Menschen aus dem Quartier in und um die Postsiedlung, Darmstadt-West und Alt-Bessungen hatten sich daraufhin an der schönen Aktion beteiligt.

In einem über einjährigen Dialogprozess zwischen Zusammen in der Postsiedlung e.V., Pro Akaziengarten e.V., dem Landesrechnungshof, dem Hessischen Finanzministerium und dem Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH) war es zuvor gelungen, eine gemeinsame Lösung für die Rettung des vom Verfall bedrohten Parks zu erreichen. Die Baumpflanzaktion im Februar war hier nur der Auftakt.

Allerdings: Wer über 160 junge Bäume pflanzt, der muss auch dafür Sorge tragen, dass diese über einen heißen Sommer kommen. Daher ist ein Gießdienst für die ersten Jahre und Jahrzehnte unerlässlich. In weiteren Gesprächen konnten wir erreichen, dass unser Verein den offiziellen Auftrag für diesen Bewässerungsdienst erhält. Wir werden ihn mit einer Gruppe von Ehrenamtlichen durchführen, die hierfür eine kleine Aufwandsentschädigung für die Tätigkeit erhalten.

Somit haben alle Seiten gewonnen: Der Park wird schrittweise wieder aufgebaut und seine biologische und soziale Funktion gestärkt, der Steuerzahler, da die Kosten durch den Einsatz von Ehrenamtlichen signifikant unter dem von Hauptamtlichen liegen und alle beteiligten Institutionen und Vereine, da einmal mehr unter Beweis gestellt wird, dass ein konstruktiver Dialog möglich ist, wenn alle etwas dazu beitragen.

Wir werden weiter hierüber berichten. Wie das Foto zeigt, ist der Materialeinkauf bereits abgeschlossen 🙂

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.