Der Nachtfrost ist vorbei – Zeit für die Wiederbefüllung unseres Bienenfutter-Automaten im Postsiedlungs-Biotop in der Oppenheimer Str. 7 zu sorgen. Auch in diesem Jahr haben wir darauf geachtet eine regionale Samen-Mischung anzubieten.
Es stehen zur Auswahl:
“Lass deinen Ort aufbühen” für unsere Region Süd-West.
“Mischung Bienenfreundin” – eine mehrjährige Wildblumenmischung für unsere Region Süd-West.
Natürlich kosten die kleinen Samen-Kapseln aus dem ehemaligen Kaugummi-Automaten auch weiterhin nur 50 Cent. Und für alle die jetzt denken, wir würden damit Gewinn machen: Nein, tun wir nicht. Wir legen sogar Geld obendrauf, damit der Automat mit den Kapseln dort steht. Da uns die Sache wichtig ist, machen wir das gerne!
Vielerorts ist das Nahrungsangebot für Wild- und Honig-Bienen sowie für Schmetterlinge nicht ausreichend. Allzu oft bestimmen Schottergärten und eintönige Grünflächen mit Umfriedungen aus Koniferen das Bild unserer Orte. Deshalb will die Initiative Bienenretter ein blühendes Band mit einem vielfältigen Angebot an Nektar und Pollen durch unsere Orte ziehen. Kleinteilige Blühflächen sind gerade für Wildbienen äußerst wichtig. Jeder kann etwas tun. Mit wenigen Handgriffen lassen wir gemeinsam unsere Orte aufblühen!
Wie farblos wäre unsere Welt ohne die Blütenvielfalt, die wir den Honig- und Wildbienen sowie anderen Blütenbestäubern verdanken! Ohne sie gäbe es kaum noch Obst und Gemüse, ebenso kaum noch Vögel sowie andere Tiere und Pflanzen.
Lass uns ein blühendes Band mit einem reichhaltigen Buffet mit Nektar und Pollen für Maja und ihre Freunde durch unsere Stadt ziehen! Kleine Blühflächen mit vielfältigen Wild- und Kulturarten fördern insbesonders den Erhalt von Wildbienen, da deren Flugradius auf 50-300m beschränkt ist.
Bei der Aktion „Lass deine Stadt aufblühen!“ kannst Du als engagierter Bürger deinen Balkon oder Garten bienenfreundlich dank Saatmischungen gestalten. Das stimmt Mensch und Biene fröhlich. Denn eine blühende Vielfalt bietet mehr Lebensqualität für alle.
Bienenweide-Mischung “Lass deine Stadt aufblühen!”
Die artenreiche Spezial-Blühmischung für Bienen und Schmetterlinge besteht aus über 40 ein- und mehrjährigen Wild- und Kulturkräutern aus regionaler Herkunft. Diese bieten Bestäubern von April bis November reichlich Nektar- und Pollen. Seit 2015 wurden deutschlandweit Samen für unzählige Quadratmeter in Beete, Töpfe und Balkonkästen eingesät. Dank der Verbreitung über die sozialen Medien sind bereits über 2.000 Städte „aufgeblüht“.
Inhalt: Gewöhnliche Schafgarbe, Dill, Färber-Hundskamille, Gewöhnlicher Wundklee, Garten-Borretsch, Garten-Ringelblume, Nickende Distel, Kornblume, Skabiosen-Flockenblume, Echter Koriander, Wilde Möhre, Gewöhnlicher Natternkopf, Echter Buchweizen, Echter Fenchel, Sonnenblume, Tüpfel-Hartheu, Echter Alant, Echtes Herzgespann, Zahnöhrchen-Margerite, Österreichischer Lein, Gewöhnlicher Hornklee, Moschus-, Wilde- und Kultur-Malve, Hopfenklee, Saat-Luzerne, Echter Schwarzkümmel, Zweijährige Nachtkerze, Saat-Esparsette, Gewöhnlicher Dost, Klatschmohn, Wilde Resede, Färber-Resede, Wiesen-Salbei, Kleiner Wiesenknopf, Taubenkropfleimkraut, Echte Mariendistel, Gewöhnliche Goldrute, Feld-Thymian, Rot-Klee, Weiß-Klee, Großblütige, Mehlige und Schwarze Königskerze.
Daher: Jetzt Mitmachen und eine Blühmischung am Automaten ziehen!
Die Postsiedlung – Biodiversität findet Stadt.