Heute sind unsere diesjährigen Biotop-Seminare für Schulklassen gestartet: Zum Auftakt besuchte uns die Klasse 1b der Heinrich-Heine-Schule aus dem Quartier. Die interessierten Kids verbrachten zwei Stunden mit uns auf dem Biotop und lernten u.a. die Lebensgrundlagen unserer Wildbienen und vieler weiterer Käfer, Fliegen und Spinnen kennen. Dabei stand natürlich auch die Frage im Raum: Was kann ich selbst tun, um Tiere zu schützen?
Unsere Aktiven Ines und Jan verstanden es erneut supergut, die Kids in den Bann unserer kleinen tierischen Biotop-Bewohner zu ziehen. Beim abschließenden Foto-Quiz “Was ist das? Eine Wildbiene, ein Käfer oder eine Fliege?” war die Aufmerksamkeit der Kids riesengroß – dabei zeigten sich nicht wenige als kleine Biologinnen und Biologen und offenbarten eine sehr gute Beobachtungsgabe.
Wir sagen DANKE an die Klasse 1b mit ihren engagierten Lehrerinnen und freuen uns auf sechs weitere Schulklassen der Heinrich-Heine-Schule + eine ganze Projektwoche in den kommenden Wochen und Monaten.
Danke an Ines und Jan für die tolle Vorbereitung und Durchführung!
Hier ein kleiner Einblick (alle Gesichter der Kinder sind nicht zu erkennen oder geschwärzt):
Die Postsiedlung – Biodiversität findet Stadt.