You are currently viewing Soziale Hilfe: Linsenchili und Kartoffelstampf mit Bratlingen + Erbsen-Karotten-Gemüse – Lecker!

Soziale Hilfe: Linsenchili und Kartoffelstampf mit Bratlingen + Erbsen-Karotten-Gemüse – Lecker!

  • Beitrags-Autor:

Für sich selbst eine leckere Mahlzeit zubereiten, die nicht viel Geld kosten darf, aber trotzdem den Körper mit wichtigen Nährstoffen versorgt. Und vielleicht auch das eigene Gewicht nicht noch mehr steigert. Das gar nicht so wenige alleinlebende Menschen nur sehr wenig bis überhaupt nicht für sich selbst Mahlzeiten kochen, hörten wir in der Quartierarbeit immer häufiger.

Daher gibt es seit Dezember 2022 alle zwei Wochen unsere Kochgruppe. Und zwar eine Gruppe, die keine kulinarischen Raketen an Rezepten abfeuern will, die dann im Alltag kein Mensch mehr nachkochen kann. Sondern eine Kochgruppe, die leckere Speisen kocht, die einfach zuzubereiten, deren Zutaten für wenig Geld einzukaufen und ohne große Küchenausstattung zu fertigen sind. Natürlich ist eine Kochgruppe auch ein wunderbarer Ort, um neue Menschen im Quartier kennenzulernen. Prima 🙂

Daher machten wir uns gemeinsam mit den KollegInnen von Rückenwind – Solidarische Quartierarbeit im Darmstädter Westen e.V. auf den Weg. Mit Hanna und Ines haben wir auch zwei super engagierte Sozialpädagoginnen an Bord. Schnell haben sich Teilnehmende aus dem Quartier gefunden, seit Dezember ist bereits viel passiert. Und die ersten selbstgekochten Gerichte haben schon Einzug in die Alltagsroutine unserer Kochgruppenmitglieder gefunden. Super!

Am letzten Freitag (wir sind auch Feiertags da) ging es auf großen Wunsch um pflanzliche Bratlinge mit Linsenchili und Kartoffelstampf + Erbsen-Karotten-Gemüse. Unsere Empfehlung!

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.