You are currently viewing Quartier: Invasion der Zigaretten-Automaten…

Quartier: Invasion der Zigaretten-Automaten…

  • Beitrags-Autor:

Da Ratespiele im Fernsehen immer noch so viele ZuschauerInnen begeistern, starten wir doch mal mit einer Quiz-Frage: Wie viele Zigaretten-Automaten stehen eigentlich in einem Umkreis von 250 Metern um unseren Quartierladen in der Binger Str. 8b?

Die Antwort folgt später. Sie werden sich jetzt denken: Na ja, so viele werden es schon nicht sein. So 3 – 4 Automaten stehen da an ein paar Ecken herum. Ehrlich gesagt: Wir kamen bisher auch nicht auf die Idee, uns mit Zigaretten-Automaten im Quartier zu beschäftigen. Doch auf einmal stellten wir fest, dass im Zuge eines Neubau-Projektes der Bauverein AG in der Moltkestraße, plötzlich zwei nagelneue Automaten in der Binger Straße platziert wurden. Am Rand des Gehwegs. Nun stehen dort drei Automaten in einer überschaubaren Straße. Alle 50-60 Meter einer. Woh!

(unerwünscht) vor dem Quartierladen, Binger Str. 8b
Binger Straße 9 auf städtischen Gelände…
Binger Straße / Ecke Moltkestraße auf städtischen Gelände…

Oha! Dachten wir uns. Bessert etwa die Bauverein AG ihre Kasse durch Provisionen der Automatenbetreiber auf? Bevor wir wild spekulieren, fragten wir lieber direkt nach. Die gute Antwort: Die Bauverein AG hat vor knapp 10 Jahren den Grundsatzbeschluss gefasst, dass auf ihren Grundstücken keine Zigaretten-Automaten mehr stehen sollen. Da aber die Mietverträge teilweise sehr lange abgeschlossen wurden, endet diese Frist nun zum 31.12.2022. Somit wird auch der lästige Automat direkt vor unserem Quartierladen in vier Wochen Vergangenheit sein. Wie schön!

Moltkestraße / Ecke Heinestraße auf dem Grundstück der Eisenbahner Baugenossenschaft…
Bessunger Straße / Ecke Donnersbergring auf Privatgelände…
Sandbergstraße / Ecke Donnersbergring auf städtischem Gelände?
Bessunger Straße, Höhe Nr. 180 auf Bauverein oder städtischen Gelände?, an der Wilhelm-Leuschner-Schule
Beide Automaten stehen sich direkt gegenüber…
Bessunger Straße, Höhe 180, andere Straßenseite, an der Wilhelm-Leuschner-Schule

Doch warum sind dann neue Automaten aufgestellt worden? Unsere weitere Recherchen im Umkreis zeigen dann, dass wir an gar nicht so wenigen Stellen alle 50 Meter einen Zigaretten-Automaten stehen haben. Im eingangs erwähnten Umkreis stehen satte 21 (!) Automaten. Spannend ist eben nur, wo diese zum größten Teil stehen.

Haardtring, auf Privatgelände bei der Gaststätte Kassandra…
keine 20 Meter weiter, auf VONOVIA-Gelände am Haardtring 260…
Automat auf VONOVIA-Gelände, leider ist das Gelände mal wieder vermüllt – VONOVIA tut leider viel zu wenig für diese Objekte…

Beispiel Binger Straße: Der Automat vor dem Quartierladen steht eindeutig auf einem Bauverein-Grundstück und muss daher zum 31.12. weichen. Die beiden anderen, in den letzten Wochen neu aufgestellten Automaten, stehen genau auf der Grenze zwischen dem Bauverein-Grundstück und öffentlichen Grund und Boden. Wobei der Pfosten eher auf Boden der Stadt Darmstadt steht.

Automat im 24-Stunden-Automaten-Kiosk am Südbahnhof…
Ansicht von Außen
15 Meter weiter: Automat an der Front des denkmalgeschützten Südbahnhofs. Was sagt der Denkmalschutz dazu?

Da die Wissenschaftsstadt Darmstadt u.a. mit der Koordinierungsstelle für das Projekt „Gesunde Stadt“ engagiert Gesundheitsprojekte initiiert, wird sie wohl kaum einer inflationären Aufstellung von Zigaretten-Automaten zustimmen. Stehen dann diese Automaten etwa illegal im Quartier in und um die Postsiedlung, viele in Darmstadt und vielleicht auch darüber hinaus?

Automat an der Ecke Danziger Platz / Rüdesheimer Straße auf Eisenbahner-Baugenossenschaft Grundstück?
Direkt gegenüber der nächste Automat…
Automat am ersten Häuserblock der Moltkestraße auf VONOVIA-Grundstück…

Das ist die Frage der Stunde. Wir jedenfalls meinen: Die Inflation der Zigaretten-Automaten, zudem noch rund um mehrere Schulen, braucht kein Mensch. Eine Reduktion auf die Automaten auf privatem Gelände, beispielsweise bei Gaststätten und Kneipen, reicht vollkommen aus. Wir bleiben an der spannenden Story dran!

Automat Moltkestraße / Ecke Heinestraße, beim Friseur, auf welchem Grundstück?
Heinestraße, Höhe Haus Nr. 43
Automat bei der Pizzeria Juel, Eschollbrücker Straße / Ecke Haardtring
Automat im Groß-Gerauer-Weg / Ecke Eschollbrücker Straße

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.