You are currently viewing Quartierladen: Wir haben ein Klavier geschenkt bekommen!

Quartierladen: Wir haben ein Klavier geschenkt bekommen!

  • Beitrags-Autor:

Manchmal geschehen einfach ganz großartige Dinge. Einfach so. Ohne das man diese kommen sieht. In unserem Fall: Ein Anruf einer freundlichen Dame im Quartierladen. Ob wir Interesse an einem Klavier hätten. Oha, dachten wir uns. Ein Klavier? Wir baten erst einmal um ein Foto, um die Sache besser einschätzen zu können. Das kam auch prompt. Und offenbarte ein wunderschönes Klavier der Firma Blüthner aus Leipzig von 1912.

Die Pianofortefabrik Blüthner ist ein Hersteller von Pianos und Flügeln aus Großpösna bei Leipzig. Das Familienunternehmen ist einer der ältesten Klavierproduzenten. Leipzig war neben Paris, London und Wien eine der tragenden Säulen der europäischen Musikkultur. Neben dem kulturellen Erbe der Stadt war Leipzig auch ein bedeutender Handelsplatz mit überregionalen Kontakten und einem wohlhabenden Bürgertum. Julius Ferdinand Blüthner gründete deshalb am 7. November 1853 in der Weststadt Leipzigs, Ecke Plagwitzer Straße / Weststraße sein Unternehmen. Dieses bestand zunächst aus angemieteten Räumen und beschäftigte drei Arbeiter. Seinen ersten Flügel verkaufte Blüthner im Frühjahr 1854. Die Instrumente erlangten ab 1855 Aufmerksamkeit bei Pianisten und Institutionen; die Verkaufszahlen stiegen an.

Zum 50-jährigen Firmenjubiläum (1903) hat Blüthner besonders prächtige Jubiläumsflügel angeboten, die sich durch sehr aufwendig gestaltete und teilweise blattvergoldete Gussrahmen hervorgetan haben. Diese Jubiläumsflügel wurden in der Zeit von 1895 bis ca. 1912 in den Modellen 2 (Länge: 2,38 m), 4 (Länge: 2,10 m) und 6 (Länge: 1,90 m) angeboten und waren sowohl ohne, als auch mit den Aliquotsaiten im Diskant erhältlich.

Wie man sehen kann – ein echtes Schmuckstück. Und aktuell 111 Jahre alt! Was dieses Klavier schon alles mitbekommen hat. Wir sind sehr glücklich über dieses tolle Stück: Großes DANKESCHÖN an die edle Spenderin!

Nun möchten wir das schöne Stück natürlich gerne gebührend bei uns empfangen. Vielleicht muss es gestimmt werden? In jedem Fall möchten wir gerne einen schönen Abend gestalten, bei dem das Klavier mit seinen 111. Jahren im Mittelpunkt steht.

Daher unsere Frage: Wer kennt sich aus und würde für uns spielen? Gerne Weihnachtslieder, aber auch gerne wilde Sachen 😉

Schreibt uns unter: kontakt@postsiedlung.de

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.