von Jan Becker: Nachdem wir die letzten Wochen viele Insekten vorgestellt haben, kommt diese Woche ein Beitrag, der zum Mitmachen anregt!
Der NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.) ruft im Rahmen seiner Aktion „Insektensommer“ zum Insektenzählen auf. Die Aktion läuft bereits seit dem 05.08. und geht noch bis zum 14.08.2022. Das heißt bis zum Sonntag können noch Insekten gezählt werden, im heimischen Garten, im Park oder in unserem Biotop!
(Hier der entsprechende Link dazu: Insektensommer 2022: Sechsbeiner beobachten und kennenlernen – NABU)
Denn aufgrund dieser Aktion wird am Freitag, den 12.08. von 15 Uhr bis 18 Uhr das Biotop für die Zählaktion geöffnet.
Benötigt wird lediglich etwas zu schreiben, sowie ggf. ein Handy oder Kamera für Fotos (optional) und Sonnenschutz bei gutem Wetter. Wer besonders genau hinschauen möchte kann zusätzlich noch eine Lupe mitbringen.
Gezählt werden soll eine Stunde lang an einer Stelle (etwa 10 Meter Umkreis). Besonders im Fokus sind dieses Jahr die Hummeln. Für Anfänger gibt es daher eine Anleitung zur Unterscheidung der häufigsten Arten (Insektensommer 2022: Entdeckungsfrage Hummeln – NABU).
Empfehlen würden wir in unserem Biotop, das viele weitere Arten als die Hummeln zu bieten hat das Zählen mit der Zählhilfe (Nabu_Insektensommer_Zählhilfe_A4_2022-02-25_RZ_Druck.indd). Diese ist vor Ort erhältlich. Natürlich dürfen auch noch mehr Arten vermerkt werden, falls diese erkannt (oder fotografisch festgehalten und später durch Harald oder mich bestimmt werden können.
Wichtig ist vor allem die Beobachtungen am Ende dem NABU zu melden. Dafür gibt es folgendes Meldeformular: Online-Meldeformular Insektensommer 2022 – NABU.
Alternativ können Beobachtungen auch über die NABU Insektensommer-App gemeldet werden.
Wir freuen uns auf zahlreiche Insektenzähler!
Die Postsiedlung – Biodiversität findet Stadt.