You are currently viewing Biotop: Herzlich willkommen, Klassen 2a und 2b der Heinrich-Heine-Schule!

Biotop: Herzlich willkommen, Klassen 2a und 2b der Heinrich-Heine-Schule!

Schon ganz am Anfang der Planungen für unser Postsiedlungs-Biotop stand unser Wunsch: Wir möchten hier perspektivisch auch Angebote der Natur- und Umweltbildung durchführen. Nachdem wir in unserem Biotop-Seminarprogramm schon erfolgreich Veranstaltungen für Kinder angeboten hatten, war diese Woche eine weitere Premiere: Die ersten Schulklassen sind bei uns zu Gast!

Konkret die Klassen 2a und 2b der im Quartier gelegenen Heinrich-Heine-Grundschule, die am Dienstag und heutigen Freitag zu Gast waren. Unsere ehrenamtlichen Aktiven Ines und Jan haben sich von ihren regulären Arbeitsstellen extra Urlaub und Überstundenausgleich genommen, um die Workshops mit den Kids machen zu können. Wenn das kein Einsatz ist!

Schon Wochen zuvor wurde am pädagogischen Konzept gefeilt, wie man die Schulkinder am besten über die im Biotop lebenden Tiere informieren und im besten Fall für deren Schutz begeistern kann. Entstanden ist ein facettenreicher zweistündiger Workshop, bei der nicht nur unterschiedliche Medien zum Einsatz kommen, sondern auch das Sehen – Erkunden – Erleben einen wichtigen Aspekt darstellt. Natürlich gibt es auch leckere Bio-Kekse und Getränke 😉

Wir freuen uns über das tolle Feedback von LehrerInnen und Eltern. Durch die guten Erfahrungen gestärkt, möchten wir diese Workshops fortentwickeln und zukünftig kontinuierlich anbieten. Wir freuen uns über weitere Anfragen!

* Hinweis: Aus Datenschutzgründen sind die Kinder von hinten fotografiert + die doch noch zu sehenden Gesichter verpixelt.

Die Postsiedlung – Biodiversität findet Stadt.