Gefühlsmäßig haben wir gerade erst mit dem SeniorInnen-Mittagstisch begonnen – Zack – sind schon ***5 Jahre*** herum und wir feiern Jubiläum und schon über 250 stattgefundene Veranstaltungen. Wir hatten beschlossen, dieses schöne Ereignis etwas größer zu gestalten. Mit feinen Tischdecken, Blumenschmuck und Prosecco und Aperol 😉 Und so begab es sich, dass am gestrigen Mittwoch Mittag weit über 50 Gäste unsere Einladung annahmen und knapp drei Stunden mit uns feierten.
Wir freuen uns sehr, dass auch einige Persönlichkeiten der Stadt und des Bauvereins, die unseren Verein Zusammen in der Postsiedlung in vielerlei Hinsicht seit Jahren solidarisch unterstützen, unser Gast waren: Bürgermeisterin und Sozialdezernentin Barbara Akdeniz kam trotz randvollen Terminkalenders ebenso vorbei wie ihr Stadtrat-Kollege Michael Kolmer, zuständig u.a. für Stadtplanung, Umwelt und Klimaschutz. Und Oberbürgermeister-Kandidat von Bündnis 90/Die Grünen für die Wahlen im März 2023.
Jürgen Müller, Geschäftführer der bvd Gewerbe GmbH (Bauverein) und unser Vermieter des Quartierladens, konnte zwar persönlich zur Mittagszeit aus terminlichen Gründen nicht da sein, ließ es sich aber nicht nehmen am Vormittag persönlich vorbei zu schauen und die besten Wünsche zu überbringen. Sehr gefreut haben wir uns auch über die Anwesenheit von Herrn Schmitzer und Frau Utzinger vom Sozialmanagement der Bauverein AG, mit denen wir seit Gründung des Vereins sehr vertrauensvoll zusammenarbeiten.
Michael Kolmer betonte in seiner Rede, dass es aus Sicht der Stadtplanung ein Glücksfall sei, dass sich im Quartier in und um die Postsiedlung so viele Menschen für das Allgemeinwohl engagieren. Dies sei in dieser facettenreichen Form für die Stadt und Hessen einzigartig. Auch als Umweltdezernent sei er vom Engagement im Postsiedlungs-Biotop begeistert.
Bürgermeisterin und Sozialdezernentin Barbara Akdeniz betonte, wie wichtig der Stadt soziale Quartierarbeit sei. Durch das solidarische Miteinander in der Postsiedlung würden viele Menschen in sehr guter Weise begleitet und unterstützt. Das könne sich eine Stadt nicht besser wünschen. Daher sei auch die Entscheidung gefallen, den Verein Zusammen in der Postsiedlung e.V. deutlich stärker zu unterstützen.
Bastian Ripper, Vorsitzender des Vereins, nutzte seine Rede, um sich bei den vielen Menschen zu bedanken, ohne deren ehrenamtliches Engagement der Mittagstisch und alle anderen Vereinsaktivitäten nicht denkbar wären. Er bedankte sich beim Kochteam, bestehend aus Ruth, Nina und Heinz, den Ersatz-Köchinnen Marion, Liane und Ines, dem Aufbau-Team Helmut und Christian und den vielen weiteren Unterstützerinnen und Unterstützern. Großartig!
Doch dann ging es zu den Leckereien: Der großen dampfenden Gemüsepfanne, den veganen Würstchen auf dem Fass-Grill, dem Salat- und Kuchenbuffet. Auch bei den Getränken reichte das Angebot von Limonaden, über Prosecco und Bier bis hin zu Mix-Getränken. Natürlich wie immer in guter pflanzlicher und fair gehandelter Bio-Küche.
5 Jahre SeniorInnen-Mittagstisch: Es war uns ein Fest!
Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.