Das schreckliche Erdbeben in der Türkei und Syrien mit tausenden Toten betrifft unmittelbar auch unsere Nachbarinnen und Nachbarn: Mustafa Kocahal, vielen im Quartier durch seinen langjährigen Bistro-Imbiss Lappings in der Holzhofallee (vorher Heidelberger Straße, aktuell Neueröffnung in der Mornewegstraße) bekannt, hat bei dem schweren Unglück mehrere Verwandte verloren. Seine Heimatstadt existiere nicht mehr, sagt er uns am Telefon.
Mustafa ist schon immer ein solidarisch denkender und handelnder Mensch und hat unseren Verein Zusammen in der Postsiedlung und QuartiersbewohnerInnen seit jeher unterstützt. Daher stehen wir in diesen schweren Zeiten selbstverständlich an seiner Seite.
Aktuell recherchiert er gerade, welche soziale Organisation in seiner Heimatstadt organisatorisch in der Lage ist, Spenden entgegenzunehmen um direkt vor Ort zu helfen. Wahr ist nämlich leider auch, dass aufgrund der regierungskritischen kurdischen Bevölkerung in der Erdbebenregion die rechtsreligiöse Regierung der Türkei ein eher zurückhaltendes Interesse an einer umfassenden und langanhaltenden Krisenhilfe haben dürfte. Es geht daher darum, fortschrittliche Kräfte vor Ort zu unterstützen, die ihre Hilfe und Unterstützung nicht von der “richtigen” politischen Gesinnung abhängig machen.
Wir werden weiter hierüber berichten und zeitnah zu Solidaritätsspenden aufrufen.
Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.