You are currently viewing Kuchenplauderei: Präsentation des neuen Projektes gegen Einsamkeit im Quartier

Kuchenplauderei: Präsentation des neuen Projektes gegen Einsamkeit im Quartier

  • Beitrags-Autor:

Nicht nur das strahlende Frühlingswetter lies die erste öffentliche Präsentation unseres neuen Projektes Kuchenplauderei zu einem sonnigen Ereignis werden. Bei Kaffee und Bio-Limonade lieferten Liane Hertel und Marion Ripper mit drei prächtigen Kuchen schon einmal einen kulinarischen Vorgeschmack der kommenden Einrichtung. Herrlich, vielen lieben Dank!

Kern der Idee ist die Einrichtung einer Backwerkstatt, in der Menschen aus dem Quartier, die gerne backen oder dies gerne lernen möchten, zusammenkommen. Unter Anleitung von versierten Ehrenamtlichen entstehen hierbei leckere Bio-Kuchen oder Brote, die in den sozialen Angeboten von Zusammen in der Postsiedlung e.V. zum Genuss kommen werden.

Das wichtigste Produkt in dieser Backwerkstatt ist jedoch die Plauderei unter den Mitbackenden. Das ist der Zaubertrank, der alles zusammenhält. Durch die bewusste Ausschaltung ökonomischer Zwänge wird Raum und Zeit geschaffen für das, was viele im Quartier vermissen: Zeit zu haben. Zuzuhören. In den Dialog treten. Gerade auch von Menschen in seelischen Krisensituationen und / oder Erkrankung werden solche Orte als heilsam erlebt. Dadurch, dass bei Zusammen in der Postsiedlung alle Bevölkerungsschichten und Altergsruppen vertreten sind, ensteht zugleich ein inklusiver Ort, in dem Menschen mit Handicap ganz selbstverständlich dabei sind. Die künstlichen Sonderwelten der traditionellen Behindertenhilfe werden so überwunden.

Natürlich können solche schönen Projekte nur ermöglicht werden, wenn es Institutionen oder Stiftungen gibt, die dies ermöglichen. Wir sind sehr dankbar, dass wir mit der Software AG Stiftung und der Share-Value-Stiftung zwei Partner gefunden haben, die unserem Projekt auf ganz wunderbare Weise Rückenwind geben. Großes Dankeschön!

Frau Rahmann und Frau Hueß von der Software AG Stiftung, waren ebenso wie Herr Schindler von der Share-Value-Stiftung persönlich vertreten. So konnte unsere Architektin Frau Arzinger-Mayer und unser engagiertes Vereinsmitglied und professionelle Bauzeichnerin Manuela Erhard den aktuellen Stand der Planungs- und Ausführungsarbeiten erläutern und alle interessierten Fragen hierzu ausführlich beantworten. Wir sind sehr glücklich, zwei so engagierte Fachfrauen an Bord zu haben. Herzlichen Dank für Euer Engagement!

Doch was wäre unser Umsonstladen und die kommende Kuchenplauderei ohne die wunderbaren Räume der ehemaligen Bäckerei Treusch, welche das Quartier ehemals mit tollen Backwaren versorgte? Unsere Vermieterin Doris Rittweger und ihre Schwester machen dies durch einen sozialen Mietpreis möglich. Wir sind sehr dankbar für diese wunderbare Zusammenarbeit und freuen uns, dass Doris es möglich machen konnte bei der Präsentation persönlich dabei zu sein.

Indessen stecken wir bereits schon mittendrin in den Bauarbeiten: Nach Stellung des Bauantrags im September 2021 und dessen Genehmigung an Weihnachten 2021 (Posteingang: 24.12.2021 🙂 , sind viele Aktive im und um den Verein schon eine ganze Zeit damit beschäftigt, Schritt für Schritt die Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Und damit ist auch ein weiterer zentraler Baustein des Erfolgs des Projektes angesprochen: Die vielen engagierten Menschen aus dem Quartier, die sich mit kleinem und großen Zeiteinsatz unermüdlich engagieren. Danke, Danke, Danke!

Die richtig „schweren“ Baueingriffe stehen nun in den kommenden Wochen und Monaten an: Wand- und Deckenaufbrüche, Verlegung von Versorgungsleitungen, Herstellung von Barrierefreiheit: Es gibt viel zu tun – gemeinsam schaffen wir das!

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.