You are currently viewing Historie: Besuch nach über 40 Jahren – erste BewohnerInnen in der Postsiedlung kehren an den Ort ihrer Kindheit zurück…

Historie: Besuch nach über 40 Jahren – erste BewohnerInnen in der Postsiedlung kehren an den Ort ihrer Kindheit zurück…

  • Beitrags-Autor:

Im Juni 1950 war es soweit: Als eine der ersten Häuser in der sich im Bau befindlichen Postsiedlung zog die Familie Pochert in die Oppenheimer Straße 5 ein. Nach Krieg, Flucht und Zerstörung die erste „normale“ Wohnung für die vierköpfige Familie. 1969 verlies Doris Pochert dann die Postsiedlung – um im Oktober 2021 wieder einmal mit ihrer ganzen Familie, Kinder und Enkelkinder für ein Wochenende zurückzukehren.

Natürlich luden wir gerne zu Kaffee und Kuchen ein und lauschten den spannenden Erzählungen aus den ersten Tagen der frischgebackenen Postsiedlung. Viele Notizen haben wir uns gemacht – sie werden in die weitere historische Aufarbeitung der Siedlungsgeschichte einfließen…

Mitgebracht hat Doris Pochert uns tolle Bilder aus der damaligen Zeit, die wir ihnen nicht vorenthalten möchten:

Die Postsiedlung im Jahr 1950, rechts das Gebäude Oppenheimer Str. 5, in der Bildmitte das ehemalige Haus Nr. 7. Heute ist dort unser Biotop.
Winter 1952 in der Oppenheimer Str. 5
Im Jahr 1953
Weihnachten 1954 in der Oppenheimer Str. 5
Anemone Siebert 1958, verstarb im Alter von 6 Jahren an einem Hirntumor. Aufgenommen vor dem Haus Oppenheimer Str. 5
Gebäude Binger Str. 3 im Bau I
Gebäude Binger Str. 3 im Bau II
Gebäude Binger Str. 3 nach Fertigstellung
Winter 1953, Oppenheimer Str. 5
auf der Wiese zwischen den Gebäuden Oppenheimer Str. 5 und 7
Blick in die Oppenheimer Straße (Standpunkt Moltkestraße), ca. 1952
Blick in die Oppenheimer Straße (Standpunkt Nr. 5), ca. 1952
Oppenheimer Straße 5, ca. 1952
Familie Schmidt 1954
Blick in die Küche, 1962 in der Oppenheimer Str. 5
In den ersten Jahren 1950-1951 war hier ein Planschbecken, in dem sich die Kinder bei warmem Wetter abkühlten. Später wurde Sand eingefüllt, Irgendwann verschwand es ganz.
Frau Schotte und Fraue Bentlage in der Oppenheimer Str. 5
Blick in die Postsiedlung, Stanort Binger Str. 3, ca. 1952
Sylvester 1957 in der Oppenheimer Str. 5
Verlobung 1968 in der Oppenheimer Str. 5

Herzlichen Dank an Frau Schmidt für diese tollen Einblicke in die Nachkriegszeit in der Postsiedlung!

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.