You are currently viewing Historie: Erste bekannte Postkarte der Postsiedlung aufgetaucht!

Historie: Erste bekannte Postkarte der Postsiedlung aufgetaucht!

  • Beitrags-Autor:

Es sind immer wieder diese Art von Fundstücken, die unser Herz erfreuen. Erstmalig ist uns eine gedruckte Postkarte mit der Bildunterschrift „Darmstadt . Postsiedlung“ in die Hände gefallen. Gedruckt von der Firma „Wilhelm Gerling sen. GmbH aus Darmstadt“. Sie zeigt die Postsiedlung unmittelbar nach ihrer baulichen Fertigstellung Anfang der 1950er Jahre. Bisher wussten wir nicht, dass einmal eine Postkarte zur Postsiedlung gedruckt wurde…

Auf der Rückseite der Postkarte schreibt eine Frau Zimmer am 03.09.1953 an eine Frau Goll und Familie in Saarbrücken, dass sie „glücklich in Darmstadt gelandet“ sei und bereits ihre Arbeit aufgenommen habe. Das war fast auf den Tag genau vor 68 Jahren. Wo sie damals gearbeitet hat, lässt sich in der ehemaligen Postsiedlung ganz einfach beantworten: Bei der Deutschen Bundespost.

Wir freuen uns über diese kleine Zeitreise und sind dankbar über weitere Postkarten, Fotos oder Zeitzeugenberichte aus dieser Zeit.

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.