You are currently viewing Biotop: Nach einer Regendusche – Insektenmakros mit Blubb…

Biotop: Nach einer Regendusche – Insektenmakros mit Blubb…

  • Beitrags-Autor:

von Harald Rühl: Im heutigen Beitrag geht es nicht um die Merkmale und Lebensweise der nachfolgend abgebildeten Tiere, sondern um ein Motiv-Thema, das ich mir schon lange vorgenommen habe: Insekten zusammen mit Regentropfen zu fotografieren.

Nach den letzten starken Regenfällen ist es aufgrund der Nässe nicht immer angenehm, im Biotop herumzukriechen. Kommt aber nach Regen die Sonne heraus, bieten sich dort interessante Motive für den Makrofotografen. Es kann sich auch bei schlechten Wetterbedingungen auszahlen, im feuchten Gras zu liegen.

Oftmals zeichnet sich im Regentropfen eine „Spiegelung“ ab, die das Foto kompositorisch aufwerten kann. Fotoexperten weisen allerdings richtigerweise darauf hin, dass hier keine Spiegelung vorliegt, weil die Tropfen wie kleine optische Linsen funktionieren.

Hier eine kleine Auswahl von „Insekten mit Blubberblasen“.

Ich wünsche viel Freude beim betrachten der Fotos:

Siebenpunkt-Marienkäfer als Lastenträger:

Gersten-Flohkäfer sucht Halt:

Zirpen mit „Blubberblasen“:

Fliegen mit Regentropfen:

Kleine Spinne mit Regentropfen:

Die Postsiedlung – Biodiversität findet Stadt.