von Jan Becker: Zum Jahresbeginn möchte ich die Zeit nutzen, bevor die „Biotop-Saison“ in diesem Jahr wieder richtig beginnt um noch einmal auf das vergangene Jahr zurückzublicken.
Denn im Jahr 2023 ist einiges in und um das Biotop passiert. Heute gibt es an dieser Stelle einen Rückblick über unsere Projekte in Kooperation mit der Heinrich-Heine-Schule, die in unserem Quartier liegt.
Im Laufe des letzten Jahres hatten wir insgesamt 7 Grundschulklassen von der 1. bis zur 4. Klasse bei uns zu Besuch.
Unsere beiden Biotop-Aktiven Ines Ripper und Jan Becker leiteten die Klassen dabei durch ein eigens für jede Klassenstufe entwickeltes, zweistündiges Programm im und um das Biotop, zu Themen des Erhalts der Artenvielfalt, des Natur- und Umweltschutzes oder zu ökologischen Systemen.
Als Teil aller Workshops gab es eine kurze Einführung zu den im Biotop vorkommenden Tiergruppen; den Säugetieren, den Vögeln, den Schnecken, den Spinnentieren und natürlich den Insekten. Hier sollten anhand von Fotos die Begriffe zugeordnet werden und es wurden Merkmale der einzelnen Tiergruppen herausgearbeitet.
Danach startete nach kurzer Besprechung der Verhaltensregeln das jeweils individuell für die Klassenstufen erstellte Programm im Biotop. Abschließend gab es für alle Schulklassen ein Foto-Quiz. Gezeigt wurden Fotos von Wildbienen, Käfern, Fliegen und, je nach Klassenstufe, auch von Wespen. Die Kinder waren begeistert dabei zu erraten, welches Foto welches Tier zeigt.
Zwei Wochen vor den Sommerferien haben wir zusätzlich noch ein Biotop-Angebot zur Projektwoche der Heinrich-Heine-Schule beigesteuert. Hier konnten die Kids in einer ganzen Woche mehr über die Natur, aber auch die Umgebungsbedingungen in unserem Biotop erfahren. Es ging hier um Themen, wie die Tarnung, die Beziehungen zwischen Tieren und Pflanzen, sowie zwischen Tieren und Pflanzen und dem jeweiligen Bodentyp. So wurde zum Beispiel im Laubhaufen nach Lebewesen gesucht, oder die verschiedenen Bodentypen im Biotop miteinander verglichen.
Am Ende der Woche wurden die Ergebnisse aus der Projektwoche in der Schule Eltern, Geschwistern, Lehrer*innen und den Mitschüler*innen vorgestellt.
Alles in allem fanden wir, war 2023 ein gelungener Einstieg in die pädagogische Arbeit zur Umwelt- und Naturbildung in unserem Biotop!
Die Postsiedlung – Biodiversität findet Stadt.