You are currently viewing Gute Nachrichten aus Darmstadt-West (1): Tolle Nahversorgung im Quartier!

Gute Nachrichten aus Darmstadt-West (1): Tolle Nahversorgung im Quartier!

  • Beitrags-Autor:

Es gibt viele Dinge die gesellschaftlich gerade gar nicht rund laufen und zu Recht zu kritisieren sind. Unser Blog beschäftigt sich hiermit regelmäßig auf Quartiersebene. Zum Jahresauftakt möchten wir aber in einer kleinen Mini-Serie einmal über die vielen schönen und guten Dinge aus dem Quartier berichten, die uns vielleicht im Alltag gar nicht mehr auffallen und unbewusst sind.

Heute möchten wir die aus unserer Sicht sehr gute Nahversorgung im Quartier (Supermärkte, Discounter etc.) in den Blick nehmen. Alleine die zentral im Quartier gelegene Eschollbrücker Straße bietet mit den Märkten von Aldi, Alldrink (Getränkemarkt) Edeka (mit integriertem Alnatura, Depot, Tchibo und großem Drogerie-Sortiment), Fressnapf (Tierfutter), Lidl, Netto-Markt, Penny, einem türkischen Supermarkt und Metzger sowie einem kleinen russischen Supermarkt bereits eine große Auswahl. Zusammen mit den REWE-Märkten im Berliner Carree und der Rüdesheimer Straße, wo man auch einen weiteren Aldi-Markt und die DM-Drogerie findet, bleibt kaum ein Wunsch im Bereich Lebensmittel oder Drogerie unerfüllt. Ergänzt wird das sehr gute Angebot von der Alnatura-Filiale in der Heidelberger Straße und dem Direktvermarkter Obst Geibel am Donnersbergring. Als einziger Baumarkt in Darmstadt außerhalb des Industriegebietes ist der Farbenkrauth-Markt in der Heidelberger Straße ein Fels in der Brandung.

Während die Lokalpresse im Bereich Darmstadt-Dieburg über eine Apotheken-Schließung nach der nächsten berichtet, ist die Versorgung in unserem Quartier Darmstadt-West und Alt-Bessungen sehr gut:

Die Heimstätten-Apotheke am Straubplatz, Fliederberg-Apotheke in der Eschollbrücker Straße, Pelikan-Apotheke in der Heidelberger Straße, Moosberg-Apotheke in der Moosbergstraße sowie die LaVie Apotheke in der Bessunger Straße garantieren eine sehr gute Versorgung. Direkt angrenzend ist auch schon die Bessunger Apotheke am Bessunger Leuchtturm. Einige der Apotheken bieten auch einen kostenlosen Lieferdienst an, wenn das Medikament nicht vorrätig ist. Klasse!

Wir können daher glasklar feststellen: Unser Quartier ist in den genannten Aspekten bestens versorgt, oftmals sogar deutlich besser, als es durch den Weg in die Innenstadt zu erreichen wäre.

Wir finden: Eine schöne Tatsache!

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.