You are currently viewing Soziale Hilfe: Kochgruppe probiert fleischfreie Alternativen zum Schnitzel aus…

Soziale Hilfe: Kochgruppe probiert fleischfreie Alternativen zum Schnitzel aus…

  • Beitrags-Autor:

Wir alle kennen die wahnsinnigen ökologischen und sozialen Folgekosten des hohen Fleischkonsums. Dennoch ist der Konsum von tierischen Produkten nach wie vor sehr groß. Darunter leiden nicht nur die betroffenen Tiere, sondern dies torpediert alle noch so tollen Ziele in der Reduzierung von Treibhausgasen für mehr Klimaschutz. Doch was tun?

Unsere Kochgruppe meint: Alternativen ausprobieren! Daher ging in der letzten Kochgruppe rund ums alternative Schnitzel.

Unsere Kochgruppe hat sich zum Ziel gesetzt, einfache, günstige und gesunde Alternativen zu Tiefkühlpizza und Co. auszuprobieren, damit nicht nur (häufig) dickmachende Fertiggerichte den Speiseplan dominieren. Am letzten Freitag war das Thema: „Fleischfreie Schnitzel-Alternativen“ .

Übrigens: Das Soja dieser Alternativprodukte wird in Deutschland, Frankreich oder Österreich angebaut. Das für den Anbau von Soja Regenwaldflächen gerodet werden ist richtig, allerdings wird hier das Futtersoja für u.a. deutsche Rinder angebaut, die dann in den Schlachthäusern landen. Also ein Grund mehr, den Fleischkonsum erheblich einzuschränken.

Nach der für alle Beteiligten spannenden Zubereitung stand einhellig fest: Das war richtig lecker! Und soll in den privaten Küchen der Kochgruppen-TeilnehmerInnen schon bald nachgekocht werden…

Danke an Rückenwind – solidarische Quartierarbeit im Darmstädter Westen e.V. und unserer Anleiterin Ines!

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.