von Jan Becker: Am letzten Sonntag, den 10.09.2023, wurde im Biotop die 1000ste Insektenart entdeckt! Dies kann man auf unserer Projektseite auf iNaturalist unter Statistiken einsehen:
Dabei ist diese Tierart die interessante kleine Fliege aus der Gattung Cordilura, hier rot umrandet.
Insgesamt konnten bisher 1150 Tierarten im Postsiedlungs-Biotop nachgewiesen werden, das heißt im Umkehrschluss, nur 150 Arten im Biotop sind keine Insekten. Somit sind fast 87 % aller gefundenen Tierarten Insekten.
Laut dem Insektenatlas aus dem Jahr 2020, u.a. herausgegeben vom BUND, sind etwa 75 % aller Tierarten in Deutschland Insekten. Berücksichtigt man dabei, dass unser Biotop keine Wasserflächen enthält, die zusätzlich viele Fisch- und Amphibienarten beherbergen könnten bzw. auch die zahlreichen Fisch- und Weichtierarten in Nord- und Ostsee mit zu den Gesamtarten Deutschlands zählen, ist ein Wert von etwa 87 % aller Tierarten durchaus als repräsentative Zahl für die Insekten auf dieser Fläche anzusehen.
Wir freuen uns sehr darüber, jetzt auch 1000 Insektenarten vorweisen zu können und nehmen das als Ansporn, weiterhin Ausschau nach neuen Tierarten im Biotop zu halten!
Die Postsiedlung – Biodiversität findet Stadt.