You are currently viewing Soziale Hilfe: Kochgruppe im kulinarischen Asia-Fieber…

Soziale Hilfe: Kochgruppe im kulinarischen Asia-Fieber…

  • Beitrags-Autor:

Aber jetzt: Schon vielfach gewünscht, stand das Thema „Asia-Küche“ auf der Tagesordnung unserer Kochgruppe. Und war mit Spannung erwartet worden 🙂

Unsere Kochgruppe hat sich zum Ziel gesetzt, einfache, günstige und gesunde Alternativen zu Tiefkühlpizza und Co. auszuprobieren, damit nicht nur (häufig) dickmachende Fertiggerichte den Speiseplan dominieren. Am letzten Freitag war das Thema: „Einfache, günstige und gesunde Asia-Küche“ .

Erst einmal war eine ganze Menge Schnippel-Arbeit zu schaffen. Da das Ziel unserer Kochgruppe aber nicht nur das Erlernen neuer Rezepte ist, sondern zu gleichen Teilen auch die soziale Interaktion der Teilnehmenden fördern soll, sind solche Tätigkeiten geradezu eine Einladung um ins Gespräch zu kommen.

Schritt für Schritt näherten wir uns dem kulinarischen Ziel. Das Ergebnis scheint ganz gut gewesen zu sein, so meinte ein Teilnehmer: „Das wir das so gut hinbekommen, hätte ich nicht gedacht.“ Und da wie immer reichlich vorhanden war, konnte er sich gleich noch seine nächsten beiden Mahlzeiten nach Hause mitnehmen. Auch das ist ein Tipp der Kochgruppe: Wer etwas mehr kocht, kann einen Teil einfrieren oder im Kühlschrank lagern. Dann ist auch an solchen Tagen ein leckeres Essen da, wenn man mal überhaupt keine Motivation zum Kochen hat.

Danke an Rückenwind – solidarische Quartierarbeit im Darmstädter Westen e.V. und unserer Anleiterin Ines!

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.