You are currently viewing Biotop: Fachkundige Führung im Rahmen der Klima- und Umweltaktionstage 2021 kommt gut an…

Biotop: Fachkundige Führung im Rahmen der Klima- und Umweltaktionstage 2021 kommt gut an…

  • Beitrags-Autor:

Was am Samstag Vormittag mit einem großen Arbeitseinsatz im Biotop der Postsiedlung begonnen hatte, wurde Nachmittags mit Elan fortgesetzt: Mit Brigitte Martin vom Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) und unserer Biotop-Planerin und Biologin Dr. Eva Distler fachlich bestens gerüstet, war schon zu Beginn für alle BesucherInnen klar, dass hier und heute der bestmögliche Zeitpunkt gekommen war, offene Fragen – auch für den eigenen Garten – beantwortet zu bekommen.

In Kooperation zwischen unserem Verein Zusammen in der Postsiedlung e.V., der Bauverein AG und dem BUND geplant, waren 16 Interessierte der Einladung gefolgt. Sie konnten mehr zum biodiversen Konzept des Biotops, zu dort lebenden Tier- und Pflanzenarten und dessen schonenden Pflege erfahren.

Der BUND hatte darüber hinaus einen großen Informationsstand nebst einer Wildbienen-Ausstellung aufgebaut, die weitergehende Informationen gut aufgearbeitet darstellte und sogar ein Wildbienen-Quiz für (nicht nur) Kinder enthielt.

Besonders gefreut haben wir uns über den spontanen Besuch von Karin Lübbe, Leiterin des Darmstädter Umweltamtes, die zusätzlich über die spannenden Angebote und Förderungen der Wissenschaftsstadt Darmstadt in diesem Bereich informierte.

Nachdem alle Informationsbedürfnisse hinreichend gestillt waren, luden wir alle zum gemütlichen Plausch bei Kaffee, Limo und Kaffeestückchen ein – welches den wundervollen Frühherbst-Nachmittag ausklingen lies.

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.