You are currently viewing Akaziengarten: Über 50 engagierte QuartierbewohnerInnen beginnen mit der Wiederaufforstung der Parkanlage…

Akaziengarten: Über 50 engagierte QuartierbewohnerInnen beginnen mit der Wiederaufforstung der Parkanlage…

  • Beitrags-Autor:

In einer gemeinsamen Aktion von ProAkaziengarten und Zusammen in der Postsiedlung e.V. haben heute weit über 50 engagierte Nachbarinnen und Nachbarn 165 kleine Bäumchen (16 verschiedene Arten) im historischen Akaziengarten gepflanzt. Damit soll ein erster Schritt für den Wiederaufbau des Parks eingeläutet werden, welcher in den letzten 20 Jahren einen beispiellosen Niedergang erlebt hat.

Diese Baumpflanzaktion ist ein erstes Ergebnis eines seit über einem Jahr laufenden Dialogprozesses zwischen dem Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH – Parkverwalter für das Land Hessen), dem Hessischen Finanzministerium (zuständiges Ministerium), dem Hessischen Rechnungshof (Behörde liegt im Akaziengarten) sowie ProAkaziengarten und Zusammen in der Postsiedlung e.V., welche die Interessen der QuartierbewohnerInnen und der Tier- und Pflanzenwelt des Parks vertreten. Der Dialogprozess war die Folge einer heftigen öffentlichen Auseinandersetzung zwischen LBIH und engagierten BürgerInnen, die im November 2021 mit der Gruppe „Revolutionäre Akaziengarten Front“ auf eigene Kosten eine Pflanzaktion im Park startete (mehr dazu auch auf diesem Blog).

Samstag Morgen, 09:30 Uhr: Wir sammeln uns am Biotop. Mit dabei: Ein Fernsehteam der Hessenschau…

Und wir hatten einmal mehr Glück bei der Wetterfee: Pünktlich um 10 Uhr kamen aus allen Ecken des Parks viele NachbarInnen, ausgestattet mit Spaten, Handschuhen und Gießkannen zum Rondell in der Mitte des Parks. Dort hatten Aktive von ProAkaziengarten schon ein kleines Zelt aufgebaut, in dem heißer Kaffee, selbstgebackener Kuchen und Laugengebäck warteten. DANKE!!! Die Aktiven der Postsiedlung waren zuvor mit einem Fernsehteam der Hessenschau und zwei Bollerwagen voller Material vom nicht weit entfernten Postsiedlungs-Biotop angekommen. Aber nun sollte etwas geschafft werden!

Mascha Wembacher kurz vor dem Start der Aktion…

Mascha Wembacher, Vorsitzende von ProAkaziengarten e.V. begrüßte alle Engagierten und erläuterte den Plan für den Tagesablauf: Zuerst sollten 165 Pflanzlöcher gegraben werden, jeweils 40×40 cm groß und 40 cm tief. Die Planung: Dies dürfte uns zwei Stunden beschäftigen. Danach sollten ab 12:00 Uhr die Bäumchen eingepflanzt werden. Insgesamt fünf Pflanzflächen im mehrere tausend Quadratmeter großen Park waren hierfür vorab in einem größeren Dialogprozess, in dem u.a. auch der Hessische Denkmalschutz eingebunden werden musste, bestimmt worden. Los geht´s !

Ein Teil der Aktiven beim Start um 10 Uhr…

Was dann passierte, hatte schon fast einen Gänsehaut-Effekt: Motiviert bis in die Haarspitzen legten die Engagierten los, innerhalb von 25 Minuten waren sämtliche Pflanzlöcher in der ganzen Parkanlage vorbildlich gegraben. Ohne Worte!

Arbeiten auf der Pflanzfläche I
Arbeiten auf der Pflanzfläche I

Da die Organisation damit nicht gerechnet hatte, machten wir erst einmal eine ausführliche Kaffee & Kuchen-Pause mit nachbarschaftlichen Schnack, damit im Hintergrund die 165 Bäume auf die Pflanzlöcher verteilt werden konnten. Bei herrlichem Sonnenschein war diese Pause ein Genuß!

Arbeiten auf der Pflanzfläche II
Arbeiten auf der Pflanzfläche III
Ralf Sieg, Pressesprecher des Hessischen Rechnungshofs, packt tatkräftig mit an…
Arbeiten auf der Pflanzfläche V
Arbeiten auf der Pflanzfläche IV
…ganz schön aufregend mit so vielen Menschen!

Doch dann – tatamtatam – war der Moment gekommen: Viele kleine Bäumchen, die noch groß und stark („Ich will Schattenspender werden!“) werden wollen, wurden unter vorheriger fachlicher Einweisung von Mascha Wembacher eingepflanzt und ausgiebig gewässert. Ein wirklich schönes Bild – viele Kinder waren dabei und halfen tatkräftig mit.

Toller Pflanzen- und Gießkannen-Express
Bio-Substrat für die kleinen Bäumchen…
Einweisung für das Anpflanzen…
Dahin geht´s!
Wasserspende vom Rechnungshof…
Jetzt geht´s los!
Eins der ersten Bäumchen…
Feldahorn Ahoi!
Arbeiten auf der Pflanzfläche IV
Begrenzungsbau mit professoraler Unterstützung…

Bereits rund um die Mittagszeit war es vollbracht. Alle Bäumchen im Erdreich, zufriedene Gesichter wohin man blickte. Nun wurden alle fünf Flächen noch mit rot-weißem Flatterband optisch markiert, damit alle ParkbesucherInnen von den Neupflanzungen Kenntnis nehmen und diese schützen.

Arbeiten auf der Pflanzfläche V
Engagiertes Team des Hessischen Rechnungshofes Darmstadt
Pflanzfläche III
Pflanzfläche IV
Pflanzfläche V
Damit hatte im November 2021 alles begonnen: Einige Sträucher, gepflanzt durch die „Revolutionäre Akaziengarten Front“ 😉

Dies ist auch der Apell an ALLE: Bitte helft mit den Park und die Neupflanzungen zu schützen. Es ist wichtig, alle anderen BesucherInnen aktiv auf eventuelles Fehlverhalten im Park anzusprechen, wenn dadurch Tiere oder Pflanzen geschädigt werden. Haben wir gemeinsam ein Auge auf unseren Park!

DANKE an ALLE, die durch ihr Engagement die heutige Aktion möglich und erfolgreich gemacht haben!

Fotos und Bericht: Bastian Ripper

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.