You are currently viewing Quartier: Schöner Flohmarkt bei wechselhaftem Wetter…

Quartier: Schöner Flohmarkt bei wechselhaftem Wetter…

  • Beitrags-Autor:

Licht und Schatten liegen bekanntlich nicht weit voneinander entfernt: Als sich viele Aktive in und um den Verein Zusammen in der Postsiedlung am frühen Morgen trafen, um gemeinsam in die Vorbereitungen unseres Flohmarktes und anschließendem Sommerfests zu starten, waren wir erst einmal ganz happy. Es war nicht zu heiß, auch am späteren Vormittag lag die Sonne zumeist hinter einer schützenden Wolkendecke verborgen. Danke an das Aufbau-Team mit Günter (2), Detlef, HaJo, Edmund und Christian!

Da konnte es ja losgehen: Über 60 Nachbarinnen und Nachbarn hatten einen Stand auf ihrem Hof oder Grundstück angemeldet oder nutzten eine der zahlreichen Wiesenstreifen der Bauverein AG im Quartier, mit der wir seit Jahren bestens zusammenarbeiten und die auch in diesem Jahr Mitveranstalter unseres Sommerfestes war. Großer Dank an unser Flohmarkt-Orga-Team, welches im Vorfeld hunderte Mails beantwortet und geschrieben hatten: Sonja und Tochter Julina, Anna, Manu und Ines!

Natürlich ist die Teilnahme an unserem Flohmarkt wie immer kostenfrei, die Druckkosten der im Vorfeld verteilten 10.000 Flugblätter (DANKE an die VerteilerInnen!) im ganzen Quartier übernimmt unser Verein. Wer mochte, der spendete aber einen Kuchen für den Verkauf auf dem Quartierplatz. Ein schöner und kommunikativer Treffpunkt im trubeligen Flohmarkt. Großer Dank an die Thekenschichten Yasmin und Christian mit Ruth und Erja in der Quartierladen-Küche, Anke und Bernd mit Marion und Liane in der Quartierladen-Küche, Manuela mit Gisi und Mike in der Quartierladen-Küche.

Flohmarkt-Team des Umsonstladens: Günter, Faten, Stefan, Claudia, Susanne und Erika

Neben unserem gemütlichen Kaffee-, Limo- und Kuchen-Treffpunkt, war an diesem Vormittag auch unser Umsonstladen geöffnet. Allerdings diesmal in eigener Mission für die Kostendeckung des Betriebs des Ladens. Viele liebe Menschen hatten uns im Vorfeld hochwertige Dinge geschenkt, die wir zu Gunsten des Ladens verkaufen durften. Großartig! Großer Dank auch an unsere Aktiven Claudia, Susanne, Faten, Erika, Stefan und Günter für das Engagement!

Ebenso engagiert haben Ursula und Klaus vom Team des Kiosk 1975 bereits am frühen Morgen geöffnet und alle Flohmarkt-BesucherInnen bestens kulinarisch versorgt. Großer Dank!

Ursula und Klaus im Kiosk 1975

Doch es gab noch viel mehr Aktive – Harald und Jan bauten einen schönen Stand des Postsiedlungs-Biotops mit Angeboten für Kids auf, Nina und Sven verkauften u.a. zu Gunsten des Umsonstladens…

Kommen sie mit auf einen kleinen Rundgang:

(Wir konnten nicht alle Stände fotografieren und haben natürlich in jedem Fall vorher um Erlaubnis zur Veröffentlichung gefragt.)

Harald und Jan am schönen Stand des Postsiedlungs-Biotops
Nina und Sven verkauften u.a. zu Gunsten des Umsonstladens

Nach zwei kurzen Regenschauern um die Mittagszeit, dunklen Wolken und Unwetterwarnung fand der schöne Flohmarkt ab ca. 13:00 Uhr ein jähes Ende. Viele Stände hatten keinen Regenschutz und retteten die schönen Verkaufsgegenstände in ihre nahe Wohnung. Auch wenn es früher endete – es war trotzdem schön!

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.