You are currently viewing Tiere im Postsiedlungs-Biotop (76): Best of 2023 – Meine Lieblingsfotos aus dem Biotop

Tiere im Postsiedlungs-Biotop (76): Best of 2023 – Meine Lieblingsfotos aus dem Biotop

  • Beitrags-Autor:

Eine Auswahl von schönen und besonderen Insektenaufnahmen

von Harald Rühl: Zur Einstimmung auf unseren am Samstag, dem 8. Juli 2023 anstehenden Fotoworkshop möchte ich meine bisherigen Lieblingsfotos des Jahres vorstellen.

Zuerst allerdings noch einige Infos für die mitlesenden Fotoexperten:

Die Fotos entstanden mit einer Bridgekamera, die zusammen mit einer Makrolinse meinen fotografischen Ansprüchen genügt und sehenswerte Aufnahmen zulässt. Die Größe der Kamera und das verhältnismäßig geringe Gewicht bieten auch auf Urlaubsreisen größtmögliche Flexibilität. Alle Aufnahmen sind „frei Hand“ ohne Stativ entstanden.

Wichtiger noch als die fotografische Ausrüstung ist bei der Makrofotografie die Bildkomposition, das Spiel mit dem Lichteinfall und die Fähigkeiten, genügend Geduld aufzubringen und eine „ruhige Hand“ zu haben, um die kleinen Tiere ansprechend abzulichten.

Nun zu meinen Lieblingsfotos und besonderen Aufnahmen des laufenden Jahres:

Die im Biotop häufig anzutreffenden Zipfelkäfer eignen sich gut für ein Foto-Shooting, zumal die hier gezeigte Käfer-Paarung dem Fotografen genügend Zeit lässt, eine gute Bildkomposition ohne extrem störenden Hintergrund zu erstellen:

Zipfelkäfer Clanoptilus elegans

2023 war ein „Rüsselkäfer-Jahr“. Das Biotop bot Jan und mir bisher eine große Vielfalt der  für Makrofotografen sehr fotogenen Krabbeltiere.

Rüsselkäfer Neoglocianus maculaalba

Knallrote Insekten auf gelben Blüten bieten interessante Kontraste:

Scharlachroter Feuerkäfer

Leicht makabere Bildmotive sind immer wieder faszinierend:

Gemeine Habichtsfliege mit Beute

Die attraktive Gelbgezeichnete Kamelhalsfliege posierte für ein optimales Makro:

Gelbgezeichnete Kamelhalsfliege

Springspinnen eignen sich für hervorragende Portraits, um die attraktive Augenpartie abzulichten. Von der Seite betrachtet sind diese Spinnen leider nicht ganz so attraktiv. Hier arbeitete ich mit einem kleinen Trick: Um die bräunliche Spinne besser freizustellen, simulierte ich einen blauen Himmel, der aber in Wirklichkeit im Hintergrund die blaue Biotop-Tonne ist. 

Springspinne Evarcha

Käfer von vorne abzulichten stellt immer wieder eine besondere Herausforderung dar:

Großer Breitrüssler
Balkenschröter

Stellvertretend für die im Biotop lebenden Wildbienenarten:

Sandbiene Andrena
Frühlings-Seidenbiene
Furchenbiene Seladonia

Ich hoffe, dass die Auswahl gefällt und bin außerdem sehr gespannt, welche tollen Aufnahmen beim anstehenden Fotoworkshop entstehen werden.

Die Postsiedlung – Biodiversität findet Stadt.