You are currently viewing Quartierladen: 2. Platz im landesweiten Wettbewerb „Aktion Generation“ des Hessischen Sozialministeriums – Minister Klose gratuliert uns!

Quartierladen: 2. Platz im landesweiten Wettbewerb „Aktion Generation“ des Hessischen Sozialministeriums – Minister Klose gratuliert uns!

  • Beitrags-Autor:

Der Wettbewerb „Aktion Generation – lokale Familien stärken“ wurde in diesem Jahr zum siebten Mal vom Hessischen Sozialministerium ausgelobt, das Schwerpunktthema war diesmal „Intergenerative Solidarität in Zeiten der Pandemie“.

Intergenerative Projekte zielen darauf ab, dass Menschen verschiedener Altersgruppen und Generationen zusammenkommen, sich gegenseitig unterstützen und bestenfalls voneinander und miteinander lernen. Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration unterstützt solche Initiativen und zeichnet auch in diesem Jahr Konzepte aus, die das Miteinander von Jung und Alt fördern, die vor Ort Verantwortung füreinander übernehmen und dabei bestehende Strukturen, Angebote und Hilfen nutzen und miteinander verknüpfen.

Schon vor einigen Wochen wurden wir informiert, dass wir unter den mehreren Dutzend hessenweiten Bewerbungen ausgewählt wurden und am 28. Oktober 2021 als Preisträger ausgezeichnet werden. Nicht verraten wurde aber die Platzierung 😉

Heute waren wir zur Preisverleihung ins Sozialministerium nach Wiesbaden eingeladen. Mit dabei waren fünf andere Kommunen, Vereine oder Initiativen. Zwei wurden mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet, weiter wurde ein 1., 2. und 3. Platz vergeben.

Wir konnten in diesem tollen landesweiten Wettbewerb mit der ausführlichen Darstellung unserer solidarischen Corona-Hilfen den 2. Preis gewinnen. Verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro!

Kai Klose

In seiner ausführlichen Würdigung bezeichnete uns der hessische Sozialminister Kai Klose als „Paradebeispiel für gelungene Quartiersarbeit“ und zählte unsere Corona-Hilfe im Form der Bio-Kochboxen, der mobilen Konzerte während des Lockdowns, unsere sozialen Hilfen und Krisentelefon, der mobile Weihnachtsmarkt und unsere Osterhasen und Clown-Aktionen uvm. auf.

Die beiden Vorstandsmitglieder Lars Berning und Bastian Ripper, jeder Verein dürfte aufgrund der Corona-Regelungen nur mit zwei Personen anreisen, nahmen den Preis für Zusammen in der Postsiedlung e.V. stolz entgegen. Der Verein wird das Preisgeld für ein neues Projekt gegen Einsamkeit von Seniorinnen und Senioren im Quartier verwenden, welches wir allerdings erst im kommenden Jahr der Öffentlichkeit vorstellen möchten.

Wir sind glücklich über diesen tollen Preis und möchten uns bei allen Aktiven in und um den Verein für ihre phantastische Arbeit bedanken! Ohne Euch wäre Zusammen in der Postsiedlung nicht denk- und machbar!

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.