You are currently viewing Quartier: Wir gratulieren unserem Kooperationspartner Rückenwind e.V. zum neuen Laden am Südbahnhof!

Quartier: Wir gratulieren unserem Kooperationspartner Rückenwind e.V. zum neuen Laden am Südbahnhof!

  • Beitrags-Autor:

Es ist mit fünfunddreißig Quadratmetern ein süßes kleines Ladengeschäft, mitten im Quartier und gut erreichbar am Südbahnhof gelegen. Unser Kooperationspartner Rückenwind – solidarische Quartierarbeit im Darmstädter Westen e.V. hat sein erstes eigenes Ladenlokal bezogen. Ein großer Schritt für den kleinen Verein, der sich um die Beratung, Unterstützung und konkrete Hilfe für Menschen mit psychischer Erkrankung oder geistiger Behinderung im Quartier engagiert.

Dabei geht Rückenwind neue Wege in der sogenannten Eingliederungshilfe für behinderte Menschen. Im Kontrast zu anderen Hilfeanbietern, die darüber seit 20 Jahren nur theoretisch sprechen und konkrete Taten missen lassen, arbeitet der Verein konsequent sozialraumorientiert. Das bedeutet: Er arbeitet in einem solidarischen Hilfenetzwerk ausschließlich für Menschen im Quartier Darmstadt-West (in und um die Postsiedlung („Am Südbahnhof“), Heimstättensiedlung, Verlegerviertel, Am Kavalleriesand (Industriegebiet Süd) und Alt-Bessungen. Hier wohnen und leben 26.000 Menschen. Alle Mitarbeitende von Rückenwind e.V. leben selbst hier und begegnen den Unterstützung suchenden Menschen auf Augenhöhe: Man lebt Tür an Tür – von Mensch zu Mensch.

Doch warum hat Rückenwind keine Internetseite?

„Wer hier lebt und uns treffen möchte, der findet uns. Wir brauchen keine Hochglanzprospekte und Internetseiten, die bei Lichte betrachtet viele Worte, wenig Inhalt und keine konkreten Taten bieten“, sagt einer der Mitstreiter. „Rückenwind lebt, arbeitet und unterstützt im Quartier, ist nahbar und greifbar. Wir sind eine Live-Veranstaltung, dafür brauchen wir weder Facebook noch Instagram.“

Hmh, das klingt sympathisch!

Wir wünschen Rückenwind alles Gute im neuen Domizil!

Danke an Johanna und Christian für den tollen Arbeitseinsatz!

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.