You are currently viewing Biotop: Tiere im Postsiedlungs-Biotop (73) – Blattwespen – Die untypischsten aller Wespen

Biotop: Tiere im Postsiedlungs-Biotop (73) – Blattwespen – Die untypischsten aller Wespen

  • Beitrags-Autor:

von Jan Becker: Der Mai ist oftmals beschrieben als „Wonnemonat“, steigen hier doch die Temperaturen so langsam auf Sommerniveau an und sprießen und knospen die Pflanzen überall, wo man hinsieht.

Aufgrund des vielen frischen Grüns ist der Monat Mai daher auch der Monat der Pflanzenfresser!

Heute möchte ich euch sehr untypische Pflanzenfresser vorstellen, nämlich die Blattwespen.

Die Larven der Blattwespen ernähren sich nämlich, anders als die Larven meisten anderen Wespenarten von Pflanzen. Auch wachsen sie nicht gut geschützt in einem Nest auf, wo die Weibchen ihnen einen Proviantvorrat angelegt haben, oder sie regelmäßig füttern, sondern leben offen an Blättern.

Aufgrund der identischen Lebensweise ähneln die Blattwespenlarven daher auch stark den Schmetterlingsraupen und werden manchmal auch als „Afterraupen“ bezeichnet. Hier der Vergleich:

Blattwespenlarve (Afterraupe)

Blattwespenlarve (Afterraupe)

Tenthredopsis friesei von Darmstadt-West, Darmstadt, Deutschland am September 12, 2022 um 04:52 PM von blaupfeilda · iNaturalist

Schmetterlingslarve (Raupe)

Schmetterlingslarve (Raupe)

Eulenfalter (Familie Noctuidae) von Darmstadt-West, Darmstadt, Deutschland am April 15, 2022 um 05:24 PM von Jan Becker · iNaturalist

Unterscheiden lassen sie sich anhand der beinfreien Segmente zwischen den Vorderbeinen und den Saugnapfartigen Hinterbeinen. Bei Afterraupen ist es nur ein beinfreies Segment, bei Schmetterlingsraupen sind es mindestens zwei.

Aber auch die erwachsenen Blattwespen sind sehr ungewöhnlich für Wespen. Zwar ernähren sie sich, wie die meisten anderen Wespenarten auch, von Nektar oder anderen zuckrigen Lösungen, sie besitzen aber keine sogenannte Wespentaille. Das heißt der Hinterleib schließt ohne Einschnürung direkt an den Brustbereich an. Deshalb grenzt man die Blattwespenartigen, die keine Einschnürung haben auch taxonomisch von den Taillenwespen, wie zum Beispiel der Deutschen Wespe ab. Außerdem besitzen weibliche Blattwespen keinen sogenannten Wehrstachel, können also nicht stechen.

Hier ein paar Fotos besonders farbenprächtiger Arten:

Gattung Tenthredopsis

Gattung Tenthredopsis von Darmstadt-West, Darmstadt, Deutschland am Mai 21, 2023 um 09:50 AM von Jan Becker · iNaturalist

Athalia cordata

Athalia cordata von Darmstadt-West, Darmstadt, Deutschland am April 15, 2023 um 09:26 AM von Jan Becker · iNaturalist

Tenthredo zona

Tenthredo zona von Darmstadt-West, Darmstadt, Deutschland am Mai 14, 2023 um 11:47 AM von blaupfeilda · iNaturalist

Macrophya blanda

Macrophya blanda von Darmstadt-West, Darmstadt, Deutschland am Mai 21, 2023 um 09:22 AM von Jan Becker · iNaturalist (bei der Paarung)

Tenthredo flaveola

Tenthredo flaveola von Darmstadt-West, Darmstadt, Deutschland am Mai 09, 2023 um 04:35 PM von Jan Becker · iNaturalist

Die Postsiedlung – Biodiversität findet Stadt.