You are currently viewing Soziale Hilfe: Unser Hilfe-Netzwerk wird immer größer – konkrete Taten für Solidarität im Quartier

Soziale Hilfe: Unser Hilfe-Netzwerk wird immer größer – konkrete Taten für Solidarität im Quartier

  • Beitrags-Autor:

Uns fällt immer wieder auf: Wir berichten viel zu selten über unsere individuelle solidarische Hilfe im Quartier, mit denen wir viele Menschen in Notsituationen unterstützen. Hier ist in den letzten Wochen und Monaten viel passiert: Wir unterstützten mehrere Menschen im Quartier erfolgreich bei der Wohnungssuche, da sie beispielsweise aufgrund ihres Alters und schmerzender Hüfte nicht mehr in ihrer Wohnung im 2.Stock bleiben konnten. Wir sorgten in diesem Fall mit Unterstützung der Bauverein AG (DANKE!!!) für eine kleine Erdgeschoss-Wohnung im Quartier, halfen bei der Antragsstellung bei den Sozialbehörden und sprachen Mut zu, dass wir das gemeinsam mit dem Umzug hinbekommen.

Wir halfen beispielsweise einem jungen Mann mit Handicap erfolgreich, eine eigene kleine Wohnung zu finden und sorgen jetzt in unserem Netzwerk von vielen lieben und solidarischen NachbarInnen für die Einrichtung der ganzen Wohnung. DANKE an ALLE, die so tolle Möbel gespendet haben! Großer Dank an die gute Kooperation mit Rückenwind – solidarische Quartierarbeit im Darmstädter Westen e.V., die ebenfalls viel zum Erfolg beitragen.

Ausnahmsweise mal nicht der Mann hinter der Kamera: Unser Quartierarbeiter Bastian bei der Abholung von Möbel-Spenden.

Wir unterstützten beispielsweise eine alleinerziehende Mutter mit kleinem Kind, die eine schwierige Zeit hinter sich haben, erfolgreich bei der Wohnungssuche im Quartier. Im Quartier-Netzwerk und mit Hilfe unseres Umsonstladen-Teams konnten wir jetzt für einige sehr schöne Einrichtungsgegenstände sorgen, damit die neue Wohnung richtig gemütlich wird 🙂

Zwei engagierte Aktive: Yasmin und Christian helfen beim Einzug eines jungen Mannes mit.

Wir halfen auch bei der Anschaffung einer großen Sonnenblende für den Balkon einer chronisch kranken älteren Dame, die sich aus medizinischen Gründen nicht dem direkten Sonnenlicht aussetzen darf, finanzierten eine Hundetrainerin für eine junge Dame mit wenig Geld, deren Hund ständig bellt und daher die Nachbarschaft stört (bisher gute Erfolge!), machten die Anmietung von Transportern für die Abholung toller Möbel-Spenden im Quartier und Eberstadt möglich, bezahlten Leinwand und Ölfarbe für eine depressive ältere Dame mit Leidenschaft zur Malerei (und kleinem Geldbeutel), fuhren Menschen zur Behandlung in die Klinik oder zum Arzt, unterstützten erfolgreich bei der Suche nach neuen Haus- und Fachärzten und bauten Schränke und viele sonstige Dinge bei vier weiteren Seniorinnen und Senioren im Quartier auf. Und natürlich unsere regelmäßigen Einkaufsfahrten für knapp 10 Seniorinnen und Senioren im Quartier!

Gespendeter Küchentisch mit Stühlen in der neuen Wohnung.

Kurzum: Es ist viel passiert!

Unser Dank gilt allen Aktiven, die mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit diese Unterstützung möglich machen!

Wichtiger Hinweis: Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes machen wir in unseren sozialen Hilfen grundsätzlich keine Fotos, außer die Betroffenen sind explizit mit der Veröffentlichung einverstanden.

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.