You are currently viewing Quartier: Unterwegs mit Engagierten im Freiwilligen Sozialen Jahr…

Quartier: Unterwegs mit Engagierten im Freiwilligen Sozialen Jahr…

  • Beitrags-Autor:

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist eine tolle Idee: Junge Menschen arbeiten ein Jahr in einer sozialen Institution ihrer Wahl, erhalten dafür eine kleine Aufwandsentschädigung und können diese Zeit auch für ihre persönliche (berufliche) Orientierung nutzen.

Während des Verlauf des Jahres kommen sie ab und an mit anderen FSJ´lern in Bildungsseminaren zusammen, tauschen sich aus und erkunden dabei auch weitere Sozialräume. So zum Beispiel diese, nächste und übernächste Woche in unterschiedlicher Besetzung bei uns im Quartier. Thema: Stadtkultur. Na dann, dachten wir uns, dazu haben wir eine Menge zu sagen. Und so fand diese Woche die erste Veranstaltung statt – mit ziemlich interessierten jungen Erwachsenen, die unsere Form von solidarischer Quartierarbeit spannend fanden.

Wir hoffen wir konnten einen kleinen Beitrag zum Erfolg des Bildungsseminars leisten und freuen uns schon auf die beiden nächsten Gruppen…

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt