You are currently viewing Akaziengarten: Guter Auftakt der Dialoggespräche zur Zukunft des Parks

Akaziengarten: Guter Auftakt der Dialoggespräche zur Zukunft des Parks

  • Beitrags-Autor:

Im Quartier in und um die Postsiedlung hatten uns seit geraumer Zeit nicht wenige NachbarInnen gefragt: Wie geht es denn mit dem Akaziengarten weiter, man hört ja gar nichts mehr? In der Tat waren seit dem Gespräch mit der grünen Landtagsabgeordneten Hildegard Förster-Heldmann Anfang Januar 2022 und einiger Telefonate hierzu schon ein paar Monate vergangen, in denen das Thema nicht öffentlich diskutiert wurde. Aber: Natürlich sind wir immer am Thema drangeblieben.

So kam es dann auch, dass an diesem Mittwoch Nachmittag eine neue Dialogrunde, bestehend aus der Spitze des LBIH (Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen), Führungskräften des Hessischen Finanzministeriums, der Führung des Hessischen Rechnungshofes sowie Aktiven von Pro Akaziengarten e.V. und Zusammen in der Postsiedlung e.V. erstmalig zusammenkam.

Akaziengarten im Mai 2022

In angenehmer Gesprächsatmosphäre wurden unter der guten Moderation des Hessischen Rechnungshofes (direkter Anlieger des Parks) detailliert Planungsgrundlagen für die Zukunft des Akaziengartens besprochen. Dialog bedeutet ja, sich gegenseitig auf Augenhöhe zu begegnen und aktiv zuzuhören. Zu unserer großen Freude können wir feststellen, dass dies an diesem Nachmittag vollumfänglich gelang. Unser DANKE an alle Beteiligte.

Diese Gesprächsrunde war der Auftakt für weitere Gespräche, bei dem Schritt für Schritt eine einvernehmlichen Lösung für den Wiederaufbau des Parks erarbeitet werden soll. Konkrete Verabredungen für die Vorbereitung der nächsten Sitzung im Juli 2022 wurden bereits getroffen.

Tagungsort der Gespräche: Der Hessische Rechnungshof, direkt im Akaziengarten gelegen.

Damit der Park in der kommenden, vermutlich trockenen Sommerzeit nicht weiteren Schaden nimmt, hat der LBIH bereits eine Initiative für Wässerungen der Bäume im Blick. Gut so!

Insgesamt sind wir mit dem Gesprächsauftakt zufrieden, freuen uns über das Engagement des Landesrechnungshofes als direktem Anlieger und werden uns nunmehr an die Zusammenstellung von unseren fachlichen Inputs für die kommende Sitzung machen.

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.