You are currently viewing Quartier: Erste Schritte im neuen Projekt – Ausflug zum Biertresen nach Worms :-)

Quartier: Erste Schritte im neuen Projekt – Ausflug zum Biertresen nach Worms :-)

  • Beitrags-Autor:

Neue Projekte beginnen immer Schritt für Schritt: Wir hatten hier schon berichtet, dass wir für ein kommendes Projekt auf der Suche nach einem schönen Biertresen der 50er, 60er oder 70er Jahre waren. Die ersehnte Meldung lies dann nicht lange auf sich warten, der Kompass zeigte uns den Weg ins benachbarte Rheinland-Pfalz, ins schöne Worms.

Dort gab es in der Altstadt weit über hundert Jahre (!) die urige Gastwirtschaft „Zur Stadt Wien“. Leider ist auch diese Gaststätte untergegangen. Aber: Sie ist noch eingerichtet und beherbergt u.a. eine wirklich schöne Theke.

Dank des netten Angebots der Übernahme, hat es sich unser Bau-AK am Montag Abend nicht nehmen lassen, eine kleine Exkursion ins schöne Worms zu unternehmen. Pfalz Ahoi!

Blick in die Wormser Altstadt…
Eingang zum ehemaligen Gasthaus „Zur Stadt Wien“

Man kann an dieser Stelle gar nicht oft genug betonen, was für ein Jammer der massenhafte Untergang dieser alten Wirtschaften ist. Die ehemalige Gaststätte „Zur Stadt Wien“ verströmt noch heute eine so urig-gemütliche Atmosphäre, dass man sich am liebsten sofort an die Theke stellen möchte um laut auszurufen: Ein Pils bitte!

Wir machten uns gleich ans Werk: Auf welche Weise ist die Theke verschraubt, wie kann das Thekendach abgenommen werden? Wie demontieren wir fachgerecht die Technik? Viele Fragen – viele Antworten in unserem versierten Kreis von einem Schreiner und vielen Hobby-Handwerkern.

Die gute Nachricht: Wir waren vor Ort, um den Lauf der Dinge zu verändern. Hier wird keine Spermüllpresse vorfahren, wir haben die Entscheidung getroffen, vielen schönen Dingen aus dieser Traditionsgaststätte ein zweites Leben in unserem Quartier zu schenken. Natürlich der Theke, dem Thekendach und noch weiteren kleinen und großen Dingen.

Unser großes Dankeschön an die Familie Schambach, die uns diese Möglichkeit überhaupt eröffnet!

Nächster Schritt: Ein oder zwei Wochenenden zur fachgerechten Demontage – dann Transport und Wiederaufbau in Darmstadt.

Wir freuen uns sehr auf die kommenden Wochen 🙂

Historische Fässerrampe in den Keller…

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.