You are currently viewing Biotop: 5000 Blumenzwiebeln – über 35 engagierte NachbarInnen – 8 Zwiebelkuchen verputzt = Mission gelungen!

Biotop: 5000 Blumenzwiebeln – über 35 engagierte NachbarInnen – 8 Zwiebelkuchen verputzt = Mission gelungen!

  • Beitrags-Autor:

Irgendwie hält man ja vor solchen Missionen immer ein wenig die Luft an: Weitere 5000 Blumenzwiebeln für unser schönes Postsiedlungs-Biotop. Haben wir es nicht etwas übertrieben, schaffen wir das überhaupt? Am Tag selbst die Gewissheit: So viele motivierte und engagierte NachbarInnen sind gekommen, na klar, wir schaffen das!

Ein Teil von Eva´s Blumenzwiebel-Bar…

Wobei man immer wieder darauf hinweisen muss, dass die Auswahl der Blumen einem detaillierten Konzept (Danke, Dr. Eva Distler!) unterliegt und nicht ins Blaue hinein erfolgt: In erster Linie pflanzen wir die Blüher vor allem als Nahrungsgrundlage unserer großen Wildbienen-Population im Biotop. Hier ist es besonders wichtig auf die Blühzeiten zu achten, damit zu jedem Zeitpunkt eine ausreichende Nahrungsgrundlage gegeben ist. Den Frühblühern kommt hier eine besondere Bedeutung zu, da Wildbienen im Jahresverlauf deutlich früher als die Honigbienen starten und somit genügend Futter benötigen.

Bei uns ist das kein Problem, es gibt immer genügend zu Futtern. Übrigens auch für den Menschen, daher feierten wir neben der Verbuddel-Aktion der 5000 Blumenzwiebeln auch ein doppeltes Zwiebelfest: Insgesamt acht verschiedene vegetarische und vegane Zwiebelkuchen wurden gebacken und zusammen mit vielen Litern Bio-Federweißer, Kaffee und Limonade verputzt. Eingerahmt durch einen weiteren goldenen Herbsttag verbrachten wir an diesem Samstag viele schöne Stunden auf dem Biotop und Quartierplatz.

Veranstaltungen von Zusammen in der Postsiedlung e.V. haben grundsätzlich immer das Ziel, alle Nachbarinnen und Nachbarn im Quartier, die Lust auf Gemeinschaft haben, zusammenzubringen. Menschen mit Handicap stehen dabei besonders in unserer Aufmerksamkeit. Inklusion ist, wenn man gar nicht mehr darüber sprechen muss, dass alle dabei sein können. Es ist ganz selbstverständlich so und alle finden das völlig „normal“.

Übrigens: Finanzielle Barrieren werden bei uns immer maximal abgebaut: Alle Engagierte sind natürlich unsere Gäste, Geld war auch bei dieser schönen Aktion nicht notwendig.

Jetzt lassen wir aber Bilder sprechen, viel Spaß!

Marion und Liane als bewährtes Gastro-Team für die Hütte…

Fotos: Bastian, Jan, Axel

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.