Es ist mittlerweile eine Institution: Freitags ab 15:30 Uhr wird auf dem Quartierplatz der Wochenausklang mit Kaffee und Kuchen, Limo oder Wein und Bier gefeiert. Rund um unsere schöne Quartierhütte lässt sich herrlich sitzen, mit Nachbarinnen und Nachbarn ein Schwätzchen halten oder sich parallel am Offenen Bücherschrank, Offenen Spielschrank oder Offenen Zeitungskiosk mit Lektüre fürs Wochenende versorgen.
Das alles zu Preisen, die keine finanzielle Hürde darstellen: Der große Becher Bio-Kaffee für 1,- Euro, mit Darmstädter Teilhabecard für 0,70 Cent, eine Kuchenspezialität für 1,50 Euro, auch hier ermäßigt für 1,- Euro.
Wir freuen uns sehr, dass mittlerweile eine große Gruppe von Nachbarinnen und Nachbarn regelmäßig vorbeikommt. Die einen kommen jeden Freitag, andere 1-2 mal im Monat, wieder andere schauen nur in den Sommermonaten vorbei: Unkompliziert nette Menschen treffen. Viele Verabredungen sind hier schon entstanden. Zum Beispiel zu unserem Mittagstisch jeden Mittwoch Mittag. Oder zum günstigen und guten Stammessen beim Metzger in der Heimstättensiedlung. Der hat sogar jeden Tag ein leckeres, warmes vegetarisches Gericht.
Marion und Liane sind die gute Seele des Freitagscafé´s: Sie backen Kuchen und bedienen mit Charme alle Gäste. Helmut sorgt zuverlässig wie ein Uhrwerk für den Auf- und Abbau: Jeden Freitag zweieinhalb Stunden. Ein toller Einsatz dieses Dreier-Teams!
Doch schaut her, so sieht es hier Freitags aus:
Wir sehen uns beim Freitagscafe´!
Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.